Weißer Trüffel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Ich habe gestern also den 7.7. 2016 weißen Trüffel gefunden und wollte ihn verkaufen. Wie und wo bringe ich in schnell an den Mann?
    Es handelt sich um etwas über 500g.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Einfach Frage, einfache Antwort:
    Garnicht.
    Jedenfalls nicht solange das ein deutscher Fund sein sollte, denn erstens: Wenn es ein deutscher Fund ist, ist es nicht Tuber magnatum.
    Zweitens: Sammeln und insbesondere der Verkauf von in Deutschland gefundenen Trüffeln (wie generell allen Wildpilzen ohne Sondergenehmigungen) ist illegal, würde also zur Anzeige gebracht.
    Und da das hier kein Marktplatz für rechtswidrigen Pilzhandel ist, vergiss mal besser die Verkaufsgedanken.
    Wenn du magst kannst du noch ein paar Bilder einstellen, dann kann dir jemand immerhin schreiben, was du wirklich gefunden hast.



    LG, Pablo.

  • Das erinnert mich an dubiose Angebote von Ebay Verkäufern. Da habe ich schon erlebt, dass Leute die Morcheln in ihrem Garten für horrende Preise feilbieten, anstatt sie selbst zu ernten. Oder etwa in der Herbstsaison, in der einige Leute Angebote über diese Plattformen machen ala : jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag seien Sie im Wald, Maronen und Steinpilze, Kilopreis XY, abzuholen bis 11 Uhr bei... Verrückt.


    Aber weil du es angesprochen hast, Pablo. Wie ist das eigentlich mit 'zulässigen' Mengen eindeutiger, klassischer Speisepilze, also der Big 5 sozusagen. Dürfte man diese praktisch an ein Restaurant verkaufen? Nur als PSV? Wie funktioniert das? Mir ist da mal der Begriff von einem sogenannten 'Sammelschein' begegnet. Existiert soetwas?


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Ich glaube, so einfach ist das nicht. Es geht wohl schon, aber da sind regional die gesetzlichen Vorgaben unterschiedlich. Und wie das im Einzelnen geht, da bin ich überfragt.
    Die Gastronomie bezieht aber ihre Frischpilze auch meistens aus dem Ausland, sofern da nicht ein Sammler mit entsprechenden Genehmigungen vor Ort ist.
    Und die sogenannten "zulässigen Mengen", die jeder Mensch an Wildpilzen sammeln darf, dürfen auch keineswegs verkauft werden, sondern das gilt nur für den privaten Gebrauch.
    Bei Trüffeln ist es eh klar, da gelten erstens noch mal strengere Gesetze in Deutschland, zweitens würde kein vernünftiger Gastronom, der seine Gäste wieder sehen möchte, eine solche Trüffel aus einer so dubiosen Quelle kaufen. Das gilt mit Sicherheit auch für's Käfer.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marion.


    Stimmt eigentlich. Wäre schon mal interessant gewesen, den Pilz genauer zu sehen.
    Aber da bin ich dann etwas zu direkt.
    Andererseits: Wenn es tatsächlich nur um den verkauf ging, dann hätten wir eh nichts gescheites zu sehen bekommen.
    Wenn der Verkauf aber zur Nebensache wird, dann hätte man sich ganz normal auch über den Pilz unterhalten können.



    LG, Pablo.

  • Hallo Andreas,


    hier mal bisschen was zum Lesen.


    http://www.gesetze-im-internet…v_2005/BJNR025810005.html


    Wenn Du das durchgearbeitet hast, weist du Bescheid. Fungi findest du am Schluss vor den Anlagen.


    Die geschützten Arten und die Ausnahmen hierzu sind auch aufgeführt.


    Ist ziemlich umfangreich. Wenn du Fragen hast, melde dich.


    LG,
    Markus

  • Genau, ein tatsächlicher Blick auf den Pilz wäre interessant. Vielleicht soll Meberleis Profilbild ja dazu in kryptischer Weise beitragen. Aber das liegt wohl tief im Felde der Spekulationen. Jedenfalls ohne ein Hallo, direkt danach zu fragen wie man ein halbes Kilo 'an den Mann bringt' lässt mich schmunzeln und eher an andere Gewerbe denken.

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Sodele,


    da wir hier keine Handelsplattform für geschützte Arten sind, die rechtliche Thematik angesprochen wurde und wir vermutlich nicht auf weitere bestimmungsrelevante Beitrage vom TE hoffen können, schließe ich den Thread.


    Letztendlich war das ja auch keine Bestimmungs- sondern Absatzfrage.


    Euch allen ein schönes, erholsames, pilzreiches Wochenende. ;)


    Liebe Grüße,


    Markus