Russula sp.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

  • Hallo!
    Ich brauch mal wieder eure Hilfe, denn da komm ich nicht wirklich weiter.
    Diesen Täubling fand ich im Schönbrunner Schloßpark unter Linden, eine Hainbuchenhecke war auch in der Nähe. Er hatte einen Hutdurchmesser von ca. 5 cm, die Geschmacksprobe wurde nach ca 3 sec schärflich. Er dürfte ein Cremesporer sein, doch leider gab er keine Sporen mehr ab. Geruch ist unspezifisch.
    Kann den jemand genauer benennen?
    LG
    romana

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ohne weitere Angaben, insbesond. chem. Reaktionen und mikroskop. Merkmalen, wird das wohl leider nix werden. Dafür gibt deine Anfrage einfach zu wenige Informationen her.


    So rein spontan denke ich an R. exalbicans, allerdings bin ich überfragt, ob der auch mit Carpinus betulus eine Mykorrhiza eingehen darf. :/ Das ist aber auch nur mehr oder minder geraten.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Stefan,
    danke für deine Antwort. Hab ihn eh schon als unbestimmbar eingestuft, weil er auch einfach schon zu alt ist. Trotzdem interessiert mich, welche chemischen Reaktionen da hilfreich wären. Das ist noch völliges Neugebiet für mich und ich wäre dankbar für Auskunft!
    lg
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan,
    danke für deine Antwort. Hab ihn eh schon als unbestimmbar eingestuft, weil er auch einfach schon zu alt ist. Trotzdem interessiert mich, welche chemischen Reaktionen da hilfreich wären. Das ist noch völliges Neugebiet für mich und ich wäre dankbar für Auskunft!
    lg
    romana


    In dem Fall wären, Guajak, FeSO4, Phenol und evtl. noch 20%iges KOH relevant.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.