Erste Tour- Stinkmorcheln in allen Altersstufen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich meine erste richtige Tour in diesem Jahr gemacht. Sehr häufig war leider nur die Stinkmorchel vertreten und das in allen Altersstufen (Fotos 1-3). Interessant war, dass ich einen Schwefelporling (Foto 4/ Foto 5 Totholz) im Fichtenwald gefunden habe. Kann jemand das Totholz auf Foto 5 bestimmen?


    1

    2

    3

    4

    5

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Timo,


    etwas näher rangehen beim Fotografieren könntest du schon. ;)
    Der Schwefelporling - wenn es überhaupt einer ist - wuchs wohl an einem eingestreuten Laubbaum und das Totholz auf dem letzten Bild ist so tot, dass zumindest ich da keinen Tipp abgeben kann.


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Wolfgang und Mausmann,


    danke für eure Hinweise auf das Totholz.


    Wolfgang: Was soll gegen den Schwefelporling sprechen? Der Schwefelporling stand für mich nicht in Frage, mir ging es eher um das Substrat, deshalb habe ich nicht näher den Schwefelproling fotografiert.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für Deine Einschätzung.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105