Radioaktivität und Schwermetall Belastung !

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klüppli.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in aller Kürze: Beides hängt von dem Wuchsort ab. Wenn die Pilze in stark belasteten Regionen wachsen, sind diese auch höher belastet. Karten mit den belasteten Gebieten gibts im Internet oder aber in den Umweltbehörden der Bundesländer. Außerdem solltest du dann in den Gebieten auch Pilze meiden, die diese Stoffe anreichern. Bei der Radioaktivität sind das meines Wissens nach Semmelstoppelpilze und Maronen; bei den Schwermetallen im Falle des Cadmiums die gilbenden Egerlinge.


    Hot Spots für Radioaktivität wären einerseits im Bayrischen Wald und die Südspitze des Vogtandes; im Falle des Cadmiums Teile des Erzgebirges und das Harzvorland in Niedersachsen.


    So weit die Kurzzusammenfassung. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.