Inocybe mixtilis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

  • Hallo zusammen


    Gestern fand ich einen neuen Risspilz im Moos an dem gleichen Standort wie hier.
    Momentan ist es echt schwierig die ganzen Risspilze von einander zu unterscheiden, weil oftmals 2 verschiedene Arten nebeneinander wachsen :/
    Das ist echt kompliziert und ich hoffe meine Exsikkate aus dem oben genannten Link passen auch zueinander :/ .
    Naja egal, machen wir mal weiter bei diesem Risspilz.
    Der Geruch ist spermatisch, die Kaulozystiden sind am Lamellenansatz, Stielmitte und Stielbasis reichlich vorhanden.
    Die Kaulos, Cheilos und Pleuros sehen alle identisch in der Form aus, sowie die Cheilos und Pleuros in der Größe.
    Gemessen wurden jetzt nur 6 Cheilos und 4 Pleuros.
    Hier sind die Bilder:


    1.


    2.


    3.


    Kaulozystiden
    4.


    5.


    6.


    Cheilozystiden
    7.


    8.


    9.


    Pleurozystiden
    10.


    11.


    Sporen
    12.


    Hat jemand eine Ahnung was das für eine Inocybe ist ?


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorben,


    so ganz spontan wäre ich für Inocybe mixtilis. ;) Das wäre eine häufige Art, die ich dieses Jahr bisher noch nicht finden durfte; kommt meist bei Nadelbäumen vor.


    Wenn Ditte oder Helmut den anders benamsen sollten, werde ich mich natürlich deren Expertise beugen. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan


    Zitat


    so ganz spontan wäre ich für Inocybe mixtilis.


    Ich habe den Pilz vorerst mit einem cf. versehen :)


    VG : Thorben