Buchenschleimrübling und Lungenseitling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzVogel.

  • Guten Abend liebe Pilzgemeinde,


    anbei stelle ich euch das Ergebnis unserer (meine Frau war auch dabei) heutigen Waldcrosswanderung vor.
    Ich hoffe ich liege bei den Bestimmungen richtig, meine Frau fands total lustig mir die Kamera nicht gleich zu geben X(



    So, und jetzt zu den Fungis:


    Den ersten Fund bestimme ich als Oudemansiella mucida
    Substrat: totes Rotbuchenholz, einzeln
    Fundort: Holtdorfer Gehege, Schleswig-Holstein, 20 m üNN
    Hut: 3,7 cm, weiß, mittig leicht cremefarben, feucht schleimig auch nach 5 Stunden
    Lamellen: weiß, entfernt stehend, mit Zwischenlamellen
    Geruch, leicht pilzig und säuerlich
    Stiel: 3.2 cm, schwacher brauner Ring, unter dem Rind dunkler werdend, über dem Ring weiß, Stielbasis schief und leicht verdickt






    Den zweiten Fund sehe ich bei Pleurotus spec. ich tippe auf pulmonarius
    Fundort: Holtdorfer Gehege, Schleswig-Holstein, 20 m üNN
    Substrat: tote Buche, einige Gruppen und einzeln
    Hut: 1.7 cm bis 7,8 cm, mittig weiß zum Rand hin leicht dunkler, trocken, leicht pelzig
    Lamellen: cremfarben, flexibel, zusammenstehend mit Zwischenlamellen
    Geruch: sehr angenehm pilzig, lecker
    Stiel: 0,9 cm, sehr kurz, bei einigen Exemplaren kaum sichtbar






    Freue mich über eure Hilfe, sollte es tatsächlich ein Buchenschleimrübling sein, hat der sich nicht etwas im Kalender geirrt? In meiner Literatur steht überall ab Juli.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Da schließe ich mich Harry an.
    Bei dem Seitling bin ich mir unsicher, die helleren, im Sommer wachsenden Austern (Pleurotus ostreatus) sind mitunter morphologisch kaum von Lungenseitlingen (Pleurotus pulmonarius) zu unterscheiden.
    Das ist bestimmungstechnisch bisweilen etwas frustrierend, für den Speisewert aber ohne Blang (schmecken beide ja ausgezeichnet).


    Lass deine Frau ruhig öfter mal die Kamara bedienen. Schickes Photo. :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Huhu Sebastian,



    ja....da schließe ich mich Pablo an. Das Foto ist echt cooool. Weil......ich es beruhgend finde, dass noch mehr Leute so luftig angezogen in den Wald gehen. Ich habe jetzt schon zerkratzte Beine, weil meine Leggings nur 7/8 lang ist. Macht nichts, nehm ich alles in Kauf. Hauptsache ich bin im Wald.


    Und ja......ich denke es ist alles richtig bestimmt. Haben Dir ja die anderen lieben User schon so gut wie bestätigt. Ich merke schon.......das mit dem Wald und dem Garten.......wer weiß ob ichs durchhalten kann.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Pilzler,


    danke für eure Antworten, dann kann ich ja nach neuen Persern suchen :P


    Das mit der Kleidung im Wald ist immer son Ding, bei uns wimmelt es noch von Zecken, hab mir heut morgen erst wieder eine vom Arm gepult, die Mistdinger.
    Fürn Garten hab ich nur fürs Rasenmähen Zeit, Pilze gehn vor ;)

  • Das mit der Kleidung im Wald ist immer son Ding, bei uns wimmelt es noch von Zecken, hab mir heut morgen erst wieder eine vom Arm gepult, die Mistdinger.


    Huch 8|


    Du wohnst doch gar nicht weit von mir entfernt und ich habe bis jetzt erst insgesamt 8 Zecken am Körper gefunden im Laufe der Jahre 8|
    Naja, kein Wunder, wenn bei DIR die Zeckenhochburg ist :evil:

  • Das mit der Kleidung im Wald ist immer son Ding, bei uns wimmelt es noch von Zecken, hab mir heut morgen erst wieder eine vom Arm gepult, die Mistdinger.


    Huch 8|


    Du wohnst doch gar nicht weit von mir entfernt und ich habe bis jetzt erst insgesamt 8 Zecken am Körper gefunden im Laufe der Jahre 8|
    Naja, kein Wunder, wenn bei DIR die Zeckenhochburg ist :evil:


    Sei bloß froh, ich bin die Hochburg.
    Ja, bei meiner Frau gehn sie auch nicht bei, dafür hat sie ja mich.