Calocybe g.'assimilata' - Widerstand ist zwecklos

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • oder auch:



    Maipilze für Maipilz-Nichtliebhaber


    Im letzten Jahr Ende April hatte ich zum zweiten Mal an einer leicht grasigen Stelle im Wald Maipilze gefunden und auch probiert. Damals hatten sie einen leichten "Regenschaden" und waren geschmacklich nicht sehr intensiv "gurkig", bzw. dieser Geschmack verging bei der Zubereitung fast vollständig.
    In diesem Jahr waren sie wieder "so weit" in der letzten Aprilwoche, obwohl das Wetter deutlich kühler war. Die Pilze waren schon von einem anderen Spaziergänger entdeckt worden und ein kleiner lag nebenan ... GUT SO! DIE SCHMECKEN NICHT! LIEGEN LASSEN!... ähm ... das sind meine!
    Sie waren noch schön sehr knackig und madenfrei und ergaben 200 gr. geputzte Frischpilze (für mich schon eine große Fundmenge!)


    Nur mal ein Stück pur gebrutzelt - und der Gurkengeschmack war für meine Begriffe doch noch zu deutlich, um davon begeistert zu sein.


    Also, wenn man eigentlich keine Maipilze mag ...
    nehme man, was man so im Kühlschrank/ im Vorratsregal oder im Gewürzregal findet ... (einen Tag vor dem Großeinkauf)


    eine rote Zwiebel in feine Ringe schneiden
    2 Knoblauchzehen fein schneiden
    1 große Möhre in feine Streifen schneiden


    in Olivenöl anbraten,
    in dünne Scheiben geschnittene Maipilze hinzugeben und braten


    mit Salz, Pfeffer und Kräutermischung Provence würzen
    (Vorsicht mit dem Rosmarin, wenn man das nicht mag, der schmeckt "vor" - ansonsten nur Thymian nehmen)
    Kapern und etwas Flüssigkeit aus dem Kapernglas hinzugeben
    (Vorsicht mit den Kapern, wenn man keine Kapern mag, die schmecken "vor" - ansonsten leicht ansäuern ev. mit hellem Balsamico )
    in Ringe geschnittene dunkle Kalamata-Oliven hinzugeben
    (Vorsicht mit den Oliven, wenn man keine Oliven mag, die schmecken "vor") ...


    garen, bis Zwiebeln etc. die gewünschte Konsistenz haben.


    Hier in meiner Pfanne (in Foto-Zustand schon alles gar genug und so wie es ist essbar, man kann es aber noch etwas weitergaren und etwas Wasser/ Flüssigkeit hinzufügen, sieht dann nur nicht mehr ganz so knackig aus) hatte ich noch in Streifen geschnittenen Aufschnitt von Hühnerbrust hinzugefügt, das Gericht passt so zu Nudeln, Reis, Bulgur etc. noch ein paar "Locken" von Hartkäse obendrauf vielleicht.
    Ich hatte Manchego genommen ...
    (Vorsicht mit dem Manchego, wenn man den nicht mag, der schmeckt "vor")


    Ohne Hühnerbrust/ Schinken könnte ich mir die würzige Maipilzpfanne auch als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch vorstellen.
    Und wie schmeckt nun der Maipilz darin?
    Jedenfalls nicht nach Gurke, sondern er ist vollständig assimiliert, bleibt aber sehr gut im Biss und ist ein "angenehm- würziges" Stückchen, das aber vollständig nach den Zutaten (vor allem nach der leichten Säure + Kräutern) schmeckt.


    ;) :) :cool: :D



    Würziges Pfannengericht mit Maipilzen - Widerstand ist zwecklos
    (sowohl der Widerstand der Maipilze als auch der Widerstand des Maipilz-Nichtliebhabers...)
    Die hellen Stückchen, die nicht Hühnerbrust-Aufschnitt sind, das sind die Maipilze.

  • Danke für dein leckeres Rezept ... Zutaten alle vorhanden ... Es fehlen nur die Maipilze ðŸ˜

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hallo abeja,
    tolles Gericht, leider fehlen mir im Moment auch noch die Maipilze zum Ausprobieren.
    Ansonsten habe ich bei einem Reingericht die Mairitterlinge immer mit etwas Zitronensaft gewürzt. Das "vertreibt" den Mehl/Gurkengeschmack.
    LG Ulla

  • Ich habe ja schon ein bißchen Mitleid mit deinen Maipilzen, abeja.
    Vielleicht sollte man sie weg lassen und stattdessen Knoblauch-Croutons, oder so dazugeben.
    Damit bekommt du das typisch kubische Etwas, wie es sich für Borg gehört. (Die essen doch gar nicht ? :/ )
    Aber nicht zu intensiv anrösten sonst schmeckt das womöglich etwas vor. :evil:



    Denn mal noch gute Fahrt durch den kubinarischen Weltenraum. :)
    Ich darf dieses Jahr regelrecht schwimmen in Maipilzen. Wird Zeit daß die Steinpilze Abwechslung bringen. :D

  • :D :D :)


    Da werde ich ja richtig neidisch, mit vielen Maipilzen könnte frau sich noch in diversen kulinarischen (?) Experimenten ergehen - aber bei mir kommen die nur an einer Stelle (drei Nachzügler inzwischen gesichtet, aber schon zu zerfressen).
    Ansonsten - wohin das Auge auch schweift ... trotz verregnetem letzten Sonntag + dickem Regem am Dienstag ... ist schon alles wieder f...trocken (warmer trockener SO-Wind und extreme Sonne). Sogar im Wald waren die winzigen gelbstieligen Nitrathelmlinge 3 Tage später (immer noch sehr klein) "am Stiel" getrocknet.