Osterglocken

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleoluka.

  • 'n Abend,


    eigentlich habe ich mich inzwischen damit abgefunden, daß im Augenblick hier nichts mehr zu finden ist. Es hat schon länger nicht
    mehr geregnet, und es ist hier - wie so häufig - wieder entsprechend trocken. Trotzdem schaue ich immer noch nach Schleimern.
    Geht inzwischen wohl automatisch. Besonders erstaunt war ich, als ich heute in einer Gegend, in der ich mal grundsätzlich eher mit
    nicht gerechnet habe, einen kleinen Baumstamm umgedrehte. Erst auf den zweiten Blick stellte ich dann fest, daß dort eine größere
    Kolonie von Schleimpilzen war. Fürs Erste hab ich mal eine kleine Gruppe an einem feinen, vertrockneten Grashalm fotografiert. Für
    mehr hat's nicht gereicht, da es schon recht spät und, auch wegen der zunehmenden Bewölkung, das Licht recht schlecht war.



    Ich gehe davon aus, man lernt ja dazu, daß es sich um Badhamia utricularis handelt.

  • Hallo Lichtbildner,
    wie immer Spitze, die Fotos. Man muß eben Glück haben mit den Motiven.
    Sieht schon sehr nach Badhamia utricularis aus. Die hängenden Fruchtkörper und die kalkhaltigen Fruchtkörper, auch wenn man das Capillitium nicht richtig sieht.
    B. utricularis ist ja eine Art die mehr im Herbst/Winterhalbjahr wächst.
    LG Ulla

  • Ahhhhh! Einfach nur schön deine Bilder. Danke!


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Sieht echt wunderbar aus. Daß da schwierige Lichtverhältnisse herrschten, ist für mein Auge nicht zu erkennen.
    Ein wenig wirkt das, als würden die filigranan Gestalten im Wind flattern.



    LG; Pablo.