Trichoderma sp.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen

Auch wieder ein etwas verspäteter Beitrag, aber momentan ist es echt schwer mit den Pilzbearbeiten + Bilder bearbeiten/komprimieren hinterherzukommen, besonders weil das ganze Schimmelzeugs nicht lange im Plastikreagenzglas hält....
    Egal, jetzt möchte ich euch gerne eine Trichoderma sp. zeigen.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

Viele dank an das Ascofrance-Forum für die Bestimmung.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

schöne Bilder! Ich hatte mal mit einem Schlüssel aus dem Netzt versucht eine Trichoderma zu bestimmen. Da bin ich ziemlich gescheitert, obwohl die vergleichsweise gut bearbeitet sind :shy: .

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian

Zitat

Ich hatte mal mit einem Schlüssel aus dem Netzt versucht eine Trichoderma zu bestimmen. Da bin ich ziemlich gescheitert, obwohl die vergleichsweise gut bearbeitet sind  

An einem Schlüssel wage ich mich nicht ran, weil ohne Labor lässt sich das nicht bestimmen :(
    Hätte ich ein Labor und Erfahrung wie man dieses benutzt, dann würde ich versuchen den Pilz weiter zu bestimmen.
    Aber so bin ich schon froh überhaupt einen Gattungsnamen zu haben.
    Leider kenne ich bis jetzt auch kein Labor das so welche Pilze entgegennimmt und bestimmen würde.

• Hallo Pablo

Zitat

Gehört Trichoderma nicht zu Hypocrea?
    In dem Fall brauchst du nur die Hauptfruchtform zu finden, dann ist er nach Jaklitsch bestimmbar.

Genau nur die Hauptfruchtform finden, aber wenn diese nicht da ist hast du ein Problem ;)
    Außerdem frage ich mich ob die Hauptfruchtform unbedingt zur Anamorphe passen muss oder ob das nicht doch 2 verschiedene Pilze sein könnten.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Sicherlich, das ist so ein wenig die Unwägbarkeit bei der Geschichte. ;)
    Wenn man allerdings eine Hauptfruchtform hätte, und diese nach Jaklitsch schlüsselt, dann gibt es ja immer noch den teilmit den ausführlichen Artbeschreibungen, wo auch die Anamorphen sehr gut und ausführlich vorgestellt sind. Nur der Schlüssel läuft halt im Wesentlichen über die Teleomorphen, so daß man darüber zur Art kommt.
    Man kann natürlich auch alle Beschreibungen durchgehen und nach der passenden anamorphe suchen, aber das ist bei gefühlt um die 100 Species ein ziemloich umfangreicher Aufwand.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch gar keinen Schlüssel von Jaklitsch... :(
    Hast du einen ?

Zitat

Wenn man allerdings eine Hauptfruchtform hätte, und diese nach Jaklitsch schlüsselt, dann gibt es ja immer noch den teil mit den ausführlichen Artbeschreibungen, wo auch die Anamorphen sehr gut und ausführlich vorgestellt sind. Nur der Schlüssel läuft halt im Wesentlichen über die Teleomorphen, so dass man darüber zur Art kommt.

Man kann natürlich auch alle Beschreibungen durchgehen und nach der passenden anamorphe suchen, aber das ist bei gefühlt um die 100 Species ein ziemlich umfangreicher Aufwand.

Interessant wäre das ja schon ;)

Edit: Ich habe gerade den Schlüssel gefunden :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

:)

Die ersten beiden Ergebnisse, wenn man bei Google "Jaklitsch Hypocrea" eingibt?
    >Part 1: Green ascospores<
    >Part 2: Hyaline ascospores<

Ist echt eine gute Arbeit, finde ich.
    Wer mag, kann ja mal reingucken. Da mag man durchsu auch mal ein paar Arten untersuchen.
    Sogar ich habe neulich >eine mitgenommen<. Natürlich aber eine Hauptfruchtform.

LG, Pablo.