Lackporling oder roter Baumschwamm oder was?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben,



    heute war ich wieder mal im Wald. Und habe ihn hier gefunden.


    Gefunden im Mischwald. Substrat eventuell Buche. Hutoberseite innen glänzend, vllt dem Regen zuzuschreiben? Nach außen ins rote übergehend. Hutunterseite weiß und Poren. Konsistenz sehr fest. Schnittbild war deshalb nicht möglich. Geruch nicht wahrgenommen.


    Ich würde ihn gerne mit Lackporling ansprechen wollen.


    Vielen Dank fürs Helfen.









    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,
    würde Deinen Fund eher als Rotrandigen Baumschwamm - Fomitopsis pinicola bezeichnen.
    LG Ulla

  • Hallo Ihr Lieben,



    kann der wirklich dermaßen hart sein, dass kein Schnittbild gemacht werden kann? Vom Aussehen her....durchaus möglich. Auf jeden Fall danke Ich fürs Bestimmen.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heidi!


    Das variiert bei der Art ein wenig. Meistens ist er aber sehr hart. Nur jung ist er etwas weicher. Insgesamt nicht so hart wie die meisten Feuerschwämme aber eben deutlich härter als Trameten.



    LG, Pablo.