Und noch was Hübsches

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Servus
    Dieser hübsche Blumenkohl wuchs/wächst noch auf Hasendung vom 02.02.16
    Die Fruchtkörper sind feucht/jung weiß, röten aber schon unterm Bino, gestielt.
    Konidienmasse in Schleim gehüllt,
    Konidien nadelförmig 4-6 x 0,3-0,5 µ. Keine Konidiophoren gesehen.




    Dann in den Orangen Fruchtkörpern fand ich in den äusseren Blasen/ Keulen
    winzige, an den Polen guttulierte, leicht alantoide 2-3 x 0,5 µ große Sporen.



    Keine Ahnung was das sein soll :( , ich denke an eine Nebenfruchtform oder Hyphomycet


    Grüße
    Felli
    Später noch was- wo ich zumindest die Gattung weiß :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felli,


    tendenziell Hyphomycet; bzw. auch Nebenfruchtform. :giggle: Da sind die Grenzen ja fließend. Die Nebenfruchtform vieler Hypomyceten sind in den letzten Jahren erst entdeckt wurden. (ich denke hier an viele Penicillium- oder Aspergillus-Arten) Auf alle Fälle großen Respekt. Den "weißen Blumenkohl" hatte ich auch schon öfters auf meinen Dungkötteln und niemals gescheit unterm Mikro betrachten, bzw. den gescheit rauspräpariern können. :thumbup: :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Felli.


    Ich habe keine Ahnung was das ist, aber es sieht interessant aus :)
    Du könntest deinen Fund auch mal ins ascofrance Forum stellen, dort gibt es auch einige Experten die sich für Hyphomyceten interessieren.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    hat ein wenig länger gedauert...aber Felli der Fund sollte ein Myxobakterium sein.

    Siehe ähnliche Funde hier:

    Asco or Zygo? - Forum ASCOFrance

    Champignon imparfait sur Godronia ribis - Forum ASCOFrance


    VG : Thorben