Wildschweindung?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab gestern folgende Dungköttel eingesammelt (und heute früh in Kultur genommen). Sieht aus wie Wildschwein; nur in kleiner. Was meint ihr? Ist das Dung von Frischlingen vielleicht? Was könnte es sonst sein? Das 1-Cent-Stück dient zum Größenvergleich. Danke schonmal im Voraus.




    Hab mir dir Kötel gerade angesehen, sieht aus, als ob wieder "nur" irgendwelche Zygomyceten kommen. Zumindest hab ich schonmal was feines für Kerstins Schimmelpilzkurs nächstes WE. :giggle: :evil:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()


  • Hab mir dir Kötel gerade angesehen, sieht aus, als ob wieder "nur" irgendwelche Zygomyceten kommen. Zumindest hab ich schonmal was feines für Kerstins Schimmelpilzkurs nächstes WE. :giggle: :evil:


    Soso.... X(


    Bloß gut, dass der Schimmelkurs schon fertig ist!!! Da kann ich mir ja für ganz spezielle Kandidaten noch eine hübsche Aufgabe überlegen... :evil: :evil:


    Liebe Grüße, ich freue mich schon auf nächste Woche ;):Kuschel:
    Kerstin


  • Sieht aus wie Wildschwein; nur in kleiner. Was meint ihr? Ist das Dung von Frischlingen vielleicht?


    Farbe, Struktur und Form lassen nichts anderes zu als Sus scrofa, unser wildes Schwein.
    Frischlinge sind jetzt auch schon am Start, also durchaus möglich, dass der Dung von den "Kleinen" ist.
    Falls Du Lasiobolus intermedius oder Sporormiella muskokensis nachweisen kannst, ist das Substrat sicher Wildschwein! :evil:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Nobi,


    danke für deine Bestätigung. :thumbup: Bis jetzt sieht es nicht danach aus, dass deine genannten Arten auf dem Dung wachsen, dafür aber der allgegenwärtige Mucor. X(


    Ich hab echt für Wildschweindung kein gutes Händchen. Immer wächst dort so ein unbestimmbares Zygomycetenzeugs auf meinen Aufsammlungen...


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    kannst Du bei Gelegenheit mal ein paar (Mikro-)Fotos vom "Zygomycetenzeugs" zeigen, vielleicht gibt's ja doch die eine oder andere Idee :)
    bzw. siehst Du da nur die unseptierten Hyphen und sonst gar nix, was in irgendeiner Form z.B. ein Sporangium sein könnte?


    lg
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eberhard,


    danke für dein Angebot. Sobald sich Sporangienkapseln zeigen, werde ich das gern einstellen. Ähnliches hab ich letztes Jahr schon mit 2 unbestimmbaren Mucor-Arten erlebt.


    Das kannst du gern, wenn du magst, hier nachlesen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.