Blauer Rindenpilz ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,



    gestern hatte ich Cotoneaster-Gestrüpp gestutzt.
    Da stach mir der folgende Pilz ins Auge.
    Am Rand tintenblau, im mittleren Bereich eher schwarz mit leichtem blaustich, weiß nicht ob die Fotos das rüberbringen. (Hab mich dafür extra zum Weißabgleich informiert und geübt)
    Könnte das der blaue Rindenpilz sein ?


    Die Stöckchen vom Cotoneaster hatten Durchmesser von ca. 1 bis max. 2 cm.


    Ich war schon mit der Suchfunktion unterwegs und fand ähnliche Beiträge, aber über eine Bestätigung oder Aufzeigen einer Alternative meines Fundes würde ich mich freuen.


    1.


    2.


    Danke und Gruß
    Günter


    Ergänzung links im pilzforum:


    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

    Einmal editiert, zuletzt von GünterS ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    bei dem Farbton sehe ich keine Alternative. Toller Fund! :sun:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Günter!


    Da schließe ich mich Jan - Arne aus voller Überzeugung an: In der Ausprägung kommt nichts anderes in Frage.
    So aus Interesse: In welcher Region hast du den denn eingesammelt? Denn von Süden nach Norden zu wird die Art auch immer seltener.



    LG; pablo.

  • Hallo Pablo,


    nicht allzu weit von Dir weg, in Zweibrücken gefunden.
    Geschätzt ca. 300 Höhenmeter.
    Südliche Hanglage in dichtem Cotoneaster-Gestrüpp im Wohngebiet.


    Gruß Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Günter!


    Das passt jedenfalls noch ganz gut ins Verbreitungsgebiet der Art. :thumbup:
    Selten ist sie dort sicher auch, aber nicht unglaublich selten. ich vermute auch, daß sie sich so nach und nach auf den Weg nach Norden macht, wie so einige Arten im Zuge der Klimaveränderung.



    LG, Pablo.