Gewöll-Hornpilz (Onygena corvina)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Da schreibt mir unsere Melanie, so nebenbei, ob ich Interesse am Gewöll-Hornpilz habe. 8|

Na und ob :) , schließlich ist der mir bisher noch nicht begegnet. Soll ja auch einigermaßen selten sein.

Hier wächst er auf dem Gewöll eines Raubvogels.

Onygena corvina ist ein Ascomycet, obgleich mit Stiel und "Hut" versehen. Das Peridium löst sich bei Reife ab und gibt die Sporenschläuche frei.

Danke Melanie für diesen schönen Fund. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Lieber Ralf,

na schau, du hast ihn so schön präsentiert, dass hätte ich nicht besser machen können :cool:
    Das ist doch super Teamwork, einer findet, der andere guckt genau drauf ;)
    Außerdem fehlte es mir einfach an Zeit, ihn unteres Mikro zu legen und das fand ich irgendwie schade. Auch wenn er wohl makroskopisch schon klar anzusprechen ist, ist es doch auch spannend, mal "rein zu sehen". Besonders bei einem pers. Erstfund.
    Darum war er bei dir in den besseren Händen :Kuschel:

Du hast nicht zufällig auch ein paar Mikrofotos?
    Und kannst du mir die Bilder (auch die makroskopischen) zukommen lassen? Ich hab ja leider gar keine gemacht X/

Liebe Grüße und danke fürs zeigen!
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Das ist doch super Teamwork, einer findet, der andere guckt genau drauf ;)

Diesem Forum sei Dank! :thumbup:
    Super aufgespürt, Melli!
    Und grandios abgebildet, Ralf!

Habe ich bisher übrigens erst wenige Male gefunden.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72