Camarops polysperma ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Ein Schnittbild wäre sicher aufschlussreich gewesen!
    Aber auch so kannst du den mit dem Kohlen-Kugelpilz (Daldinia concentrica) vergleichen.
    Es gibt da allerdings einige nahe verwandte Arten.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Magellan,


    super, das ist Camarops. Kannst du mir von dieser großzügig rausgeschnitten etwas zusenden? Die könnte ich gut gebrauchen für meine Kernpilz-Arbeit ;)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • OK besser wär ab 30.Dezember, ich bin bis dahin nicht daheim in Hornberg ;)


    Ansonsten liegt die Kollektion halt bei mir im Postkasten. Wäre auch net schlimm, ich bearbeite sie sobald ich zurückkomme.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • und hier noch zwei Schnittbilder


    Danke dafür!
    Da hatte ich voreilig aufs falsche Pferd gesetzt.
    Klarer Fall von Camarops und aufgrund der langgestreckten Perithecien sollte das C. polysperma sein.
    Ich kenne die Art allerdings nur von Erle.
    Schauen wir mal, was Björn dazu sagt!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • hallo björn!
    einige Fragen hab ich dann noch - wird der Pilz jetzt auch als Fund in die Karte der DGfM aufgenommen und gibst Du die Informationen weiter, oder soll ich versuchen das machen? - bei meinen Pflanzenfunden mache ich das ja schon, da ist der Ansprechpartner in Schleswig-Holstein die Frau Dr. Romahn von der AG Geobotanik, es besteht auch Kontakt und nach der ersten Meldung von 35 Pflanzen wurde mir auch das WinArt Programm zur Verfügung gestellt - später hab ich ihr dann noch die Trollhand mit der Bitte um Weiterleitung an die Pilzabteilung zugeschickt - das hat sie auch gemacht und ich habe von Herrn Lüderitz eine Bestätigung erhalten - danach ist nach weiteren Meldungen der Kontakt zu Herrn Lüderitz abgebrochen - vielleicht formelle Fehler von mir
    bei der Karte der DGfM (man schaut ja gern mal hinein) fällt mir auf : Niedersachsen ein weißer Fleck, letzte Aktualisierung September 2015 und nur sehr wenige Bilder - macht wohl alles sehr viel Arbeit und mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist zu versuchen weitere Meldungen zu machen (habe ja eine Menge Funde, die nur wenige Male auf der Karte zu finden sind, aber die anderen sollten sicherlich auch berücksichtigt werden), oder man überlässt das den Leuten, die besser mit der Angelegenheit vertraut sind und bekannter und glaubhafter sind und macht erst einmal gar nichts
    mfg magellan

  • Hallo mangellan
    das liegt daran das für Niedersachsen erst Verbreitungsatläse geschrieben werden das hat unser Landeskoordinator für Kartierung so beschlossen. Die Funddaten werden erst danach an die DGFM weitergreichjt und somit auch dann veröffentlicht


    LG,Eike