Probleme mit dem Objekttisch und andere Anfängerfragen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo,


    mmh, das Mikro scheint keinen Kondensor mit Aperturblende unter dem Tisch zu haben. Aber Du sagst ja, mit dem 100er-Objektiv ist die Abbildungsleistung ok... Ob der von mir verlinkte Objektführer passt müsstest Du ausprobieren. Das kann man so nicht beurteilen.

  • Hi Safran,


    als fünfzehnjähriger hatte ich..... :haue:


    so ein ähnliches Mikroskop. Sogar mit Batterien. Den Spiegel umgedreht, volle Beleuchtung :D


    Einen Strohalm habe ich gewässert, mal schauen, was da so 'rumschwimmt. Rädertierchen & Co, hat geklappt. Damals hat mich alles interessiert, wir hatten im Ort eine Studien-Bibliothek, da konnte man sich Fachbücher ausleihen. Bakterien wollte ich aufspüren, Escherichlia coli, Grammpositiv/-Grammnegativ bestimmen.


    Und schon war sie da, die aalglatte Wand, wer kann mir weiterhelfen? Vier Jahrzehnte, fast schon fünf liegt das zurück.


    Klartext, mit deinem Mikro kannst du Rädertierchen & Co beobachten, viel mehr gibt es nicht her.


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan