Waldchampis

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Na, was haltet ihr von meinen Waldchampis?
    Die hab ich heut en masse auf unserem Grundstück gefunden, massenhaft. Die waren letztes Jahr schon da, diesmal sind sie ein wenig später :)
    Heute gibts Pilzpfanne ;)


    Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von MFakaNemo ()

  • Das KÖNNTEN m.E. tatsächlich grundsätzlich genießbare Champignons sein. Auf dem Bild ist evtl ein leichtes Röten zu erkennen?


    Auf jeden Fall sind das aber alte Schlappen mit tw. schon schwarzbraunen Lamellen. Unabhängig davon, ob das eine essbare Art wäre, besteht hier die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung!


    Grüße

  • jaja, die haben überall gerötet.


    Gut, die alten Schlappen könnte man wirklich weglassen.


    Aber Lebensmittelvergiftung?

    Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

  • Hallo MFakaNemo,




    ja es könnte eine Lebensmittelvergiftung daraus werden......... muß nicht, aber kann. Und allein das wäre mir zu riskant.


    Ich dachte mir das schon, als ich diese Exemplare das erste Mal sah. Dann habe ich mir gedacht.............warte erst mal, was die anderen dazu sagen. Und siehe da......mein Bauchgefühl trügt mich nicht.
    Es ist ja auch nicht böse gemeint. Sondern eher besonnen.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • die alten exemplare solltest du in jedem fall weglassen.


    ansonsten ist es natürlich toll, jedes jahr so eine kolonie im garten zu haben. da werde ich geradezu neidisch. ich finde ohnehin zu 90% karbolegerlinge...



    grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Wir meinen, daß du die Exemplare nehmen sollst, bei denen du dir A) in der Bestimmung und B) mit der Frische sicher bist.
    Pilze, die normalerweise in den herbst gehören, sind so spät im Jahr und bei solcher Witterung fast immer kritisch. Da sollte man schon genau gucken, riechen, fühlen.
    Und ohne diese Pilze in der Hand zu haben, kann niemand dir sagen, ob sie genießbar sind. Wenn du es selbst beurteilen kannst, dann ist das allerdings in Ordnung. :thumbup:
    Ansonsten unten in Signatur auf "PSV - Liste" klicken und jemandem vorbeibringen, der es beurteilen kann.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    "Kritisch" heißt ja nicht "schlecht". Ich meine nur, man sollte da sehr genau hingucken. Pilze bestehen ja aus Eiweißverbindungen, die an ein bestimmtes Klima angepasst sind. Wenn man es dann mit Ausreißern in der Jahreszeit zu tun hat, passen eventuell die Zusammensetzungen der Fruchtkörper nicht mehr zu den klimatischen Bedingungen und zersetzen sich schneller und anders als unter "Normalbedingungen".



    LG; pablo.

  • ich würd ihn gern essen, weil ich denke es ist ein Waldchampi. aber ich trau mich nicht - das hat mich verunsichert. heut morgen war ich sicherer im Gefühl.

    Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Also wenn du schon mal Waldchampis gesammelt hast, dann vergleich doch einfach:
    Riechen sie genauso? Fühlen sie sich genauso an?
    Oder stimmt mit dem Geruch was nicht, oder sind sie irgendwie an Stellen schmierig, wo sie nicht schmierig sein sollten? Gibt es da irgendwo glibberige Stellen im Fleisch?
    Ohne jetzt konkret zu irgendwas zu raten: Wenn sie OK sind, dann sind sie OK.
    Du bist ja nicht unerfahren und manchmal muss man sich einfach auf das eigene Wissen verlassen.
    und freilich die mit den ganz dunklen Lamellen weglassen.



    LG, pablo.