benötige Hilfe: rote und weiße Keulen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo Wissende,


    gestern beim Spaziergang auf wunderschöner Waldwiese (Kiefern, alte Gebäude (Kalk?)) habe ich zwei Arten von Keulen (?) gefunden. Leider komme ich nicht recht weiter... und natürlich war ich nur mit dem Handy bewaffnet.


    Die erste war relativ klein (3-4cm) und rot:






    Die zweite war deutlich kräftiger. Gesamtlängen im Schnitt von 10-12cm:





    Ich danke euch schon mal für euer Wissen und eure Hilfe... noch einen schönen Sonntag wünschend,
    Tom

  • Hallo Tom,



    die erste könnte eine Puppenkernkeule sein. Mein Lieblingskeulchen.


    Und die andere.......? das müßen die Spezis benennen.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hej, Hej Heidi und Mario,


    ich danke euch beiden ganz herzlich! Das passt für beide Arten sehr gut.
    Schade, dass ich nicht nach der Puppe gegraben habe - da wäre ganz sicher noch interessant gewesen.
    Und bei dem Runzeligen Keulenpilz bin ich zwar überrascht, dass er laut Internet "häufig" ist, aber vielleicht weniger in unserer Ecke - gesehen habe ich den noch nie...


    beste Grüße,
    Tom


  • Hi Tom,


    zu mindestens hier in meine Gegend ist der wirklich sehr häufig, öfter findet man in an grasigen Stellen an Waldränder weniger Fundig wird man im reinen Wald, ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.