Was ist das für ein hübscher Kerl?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Ihr Lieben,




    heute war es wieder mal soweit. WI war angesagt. Und ich habe wieder was gesehen, da wüßte ich gerne wie er heißt.



    Gefunden zwischen gelbstieligen Muschelseitlingen am Moos. Es sieht aus, als wenn er Poren hätte. Substrat könnte eine Buche sein. Weil lauter Buchenlaub auf dem Boden lag. Oberseite hellbraun mit weißem Rand. Geruch habe ich als unauffällig wahr genommen. Welliger Hut schon von klein an. Mehrere Fruchtkörper zusammen wachsend. Unterseite weiß und sehr feucht. Porig.









    Mir gefiel der kleine Kerl.
    Danke Euch.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Upps, da ist er ja, "der Andere".
    Also Poren haben wir schon mal, die Farben sind durchaus verwunderlich. Ich vermute auf jeden Fall was Trametiges. >Schmetterlingstramete< würde ich ausschließen, für eine >Ockertramete< ist der fast zu wenig gezont und farblich zu einheitlich. Auch die Wuchsform wäre untypisch.


    Leider passt Spitzwarzige Tramete (Antrodiella hoehnelli) auch nicht, Für eine Samtige Tramete (Trametes pubescens) passen die Poren nicht. Wahrscheinlich wird's doch irgendwie auf Trametes ochracea hinauslaufen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Heidi, das ist ein spannender Fund!


    Ich dachte erst an einen Schwefelporling in klein, dann aufgrund der Waben an den Wabenporling, einer der wenigen Polyporus mit seitlichem Stiel...?...aber die Hutoberflächen passen nicht.


    Pablo wird sicher richtig liegen, bin gespannt!

  • Guten Morgen zusammen,




    ja.....am 27.11 war es wieder soweit. Ein Besuch bei meinem hübschen Kerlchen stand an. Und so sieht er heute aus...............





    Kaum verändert und immer noch so hübsch. Danke fürs Zuschauen.




    Aaach ja Stefan, was mir gerade einfällt........habe ich extra für Dich noch nachfotografiert.......Ich wollte sie Dir nicht schuldig bleiben ;)










    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heidi,


    danke für die schönen Bilder. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.