Röhrling ..... jedoch welcher?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo Allerseits,
    hallo liebe Pilzfreunde!


    Bei dem heutigen Fund handelt es sich anscheinend um einen Röhrling nur die Frage ist es um welchen; sprich giftig oder doch essbar?


    Der Pilz befand sich unter einer Birke. Sein Schirm (Hut) misst ca. 7 cm im Durchmesser und hat eine "Delle" in der Mitte, die ca. 3 cm bis 4 cm breit ist und ca. 0,5 cm tief ist .


    So sah der Pilz aus, wo ich ihn nach hause brachte:


    Er ist von sehr fester Konsistenz und riecht "pilzig".


    Sein Stil ist ca. 3,7 cm lang und sehr knollig sowie im unteren Drittel weißlich und in oberen 2/3 von Natur aus rötlich verfärbt.


    Wo ich ihn halbierte hat es sich, abgesehen von einem braunton am unteren Stilende sowie einen rötlich-braunen Ton in der Sirmmitte , nicht verfärbt.


    Er hat sehr feine gelbe Röhren welche auf Druck sich nicht verfärben, jedoch auf einen festeren Druck nachgeben.


    Sein Fleisch war weiß und verfärbt sich mit der Zeit (nicht sofort wie beim Carbol-Champion) champagnerfarben (weiß-gelblich). Zeitspanne von der ich hier schreibe sind ca. 45 Min. bis 60 Min..


    Ein paar weitere Bilder des betreffenden Pilzes:


    .


    Nun, wie üblich an dieser Stelle:


    - Was für ein Pilz ist das?
    - Ist er essbar, oder ist er doch giftig?


    Danke im voraus für die rege Beteiligung!


    Gruß
    Antun

  • Hallo Antun,


    Ein großes Lob an dich für diese sehr gute Beschreibung :thumbup:


    Für mich ein stattlicher Herbstrotfuß (Xerocomus pruinatus)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deinen Beitrag! :thumbup:


    Sagen wir nun so, ich will die Informationen haben, denn je präzise ich bin, desto schnelle bekomme ich auch eine vernünftige Antwort, :evil: denn, die Namen aus einem Pilzbuch herauszusuchen ist sehr mühsam und bring meistens nicht, zumindest für mich, denn da sieht ein Pilz wie der andere aus! Für mich als einen sehr blutigen Anfänger allemal!


    Irgendwann werde ich mich wohl auch mit Pilzbüchern auskennen, bis dahin jedoch, ist es ein weiter Weg! ;)


    Gruß
    Antun

  • Hallo Antun,


    Zitat

    Irgendwann werde ich mich wohl auch mit Pilzbüchern auskennen, bis dahin jedoch, ist es ein weiter Weg!


    Ich werde den Winter dafür nutzen,um Pilze theoretisch ein bissel besser kennenzulernen,Bücher wälzen,Bilder gucken usw,da diese Jahreszeit pilzmäßig eher ärmer ausfällt als andere Jahreszeiten,zumindest für mich.
    Aber am besten lernt man Pilze kennen wenn man ihnen gegenüber steht... Aug in Aug :D


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Antun,



    Sagen wir nun so, ich will die Informationen haben, denn je präzise ich bin, desto schnelle bekomme ich auch eine vernünftige Antwort, :evil: denn, die Namen aus einem Pilzbuch herauszusuchen ist sehr mühsam und bring meistens nicht, zumindest für mich, denn da sieht ein Pilz wie der andere aus! Für mich als einen sehr blutigen Anfänger allemal!


    - Ich gestehe, dass ich mir deine Bilder (nachdem Andreas deinen Fund bestimmt hat, der kennt diese Pilzart in voller Variabilität) nicht nochmals genau angeschaut habe.


    - Aber, "Hut ab", mit welcher Genauigkeit/Hartnäckigkeit du dich mit deinem Fund (die Begleitangaben habe ich gelesen) duelliert hast.


    - Ich kann dir nur empfehlen:
    ---> Duelliere dich weiterhin so mit deinen Funden. Und du, dass garantiere ich dir, wirst recht schnell erkennen, dass die Pilzabbildungen nur "scheinbar" oft gleich aussehen und es viel wichtiger ist, die "deskriptive" Detailmerkmale an einem Fund zu erkennen als irgendwelche Bildvergleiche durchzuführen.
    ---> Mit den hier oft gezeigten "Massenvorstellungen von unbekannten Pilzarten" kann ich mich nicht anfreunden und beteilige mich meist auch nicht.


    Warum?
    - Ich kenne keinen "Pilzkenner", dem es bisher gelungen ist mehr als zwei (im Extremfall max. 3!?) unbekannte Arten, auch wenn ihm die Art im Detail auf einer Exskursion erklärt wurde, sicher kennen gelernt hat
    -------------------------


    - Bleib dabei: Stelle auch weiterhin nur eine dir unbekannte Piklzart vor:
    --> Denn die kann man dann ausreichend detalliert diskutieren und eine Vermutuing (die du anhand deiner Literatur überprüfen soltest) abgeben.
    ---> Natürlich kann es dabei auch unterschiedliche Einschätzungen geben. Das ist halt so nach Beurteilung von Bildern. Aber fast immer einigen wir uns, was es sein könnte.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Antun!


    Zitat


    Sagen wir nun so, ich will die Informationen haben, denn je präziser ich bin, desto schneller bekomme ich auch eine vernünftige Antwort.......


    Dieser Teilsatz ist mir sehr sympathisch!!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen