Ein Austernseitling wächst

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

  • Ein Austernseitling (Pleurotus ostreatus) wächst...und ich schaue es mir an. Schaut gerne zu, wenn Ihr mögt.


    Ich habe diese Chance das erste Mal, zufällig fand ich am 06.11. einen Stubben mit einer Reihe an Arten, darunter auch die kleinen Austernseitlinge. Es stellte sich mir die Frage, wie schnell die wohl wachsen und welche Merkmale sich verändern, um daraus Rückschlüsse auf das Alter zukünftiger Funde zu ziehen.


    Denn dieser Stubben steht auf einem Friedhof, und würde ich diese Pilze zu Tisch bringen, hätte meine Liebste wohl eine Grabesmiene...


    Da der Fundort sehr nah ist, werde ich Fotos im Abstand von zwei bis drei Tagen erstellen, bis zum Verfall der Fruchtkörper, und hier ergänzen.


    Am Fundtag, den 06.11.2015:





    Und Bilder von heute, 09.11.2015 - man kann bereits erkennen, dass sich einige Fruchtkörper deutlich schneller entwickeln als andere. Und es sind interessante Verfärbungen der Huthaut erkennbar, deren Grund ich noch nicht gefunden habe:




  • Hallo Mirko,


    sehr spannend, ich mag solche "Reportagen" :thumbup: . Ich hatte auch mal junge Fruchtkörper vom Austernseitling im Blick, aber irgend etwas lief dann mit denen schief und sie sind verkümmert ;( .


    Viele Grüße,
    Florian

  • Schöne Idee :cool:


    Das Weiße könnte verschiedene Gründe haben:


    Entweder das Sporenpulver von einem anderen Pilz oben drüber oder..
    Befall von einem anderen Pilz oder der Pilz ist ausgeblichen...deine Austern sehen recht trocken aus..Ist er in der Sonne ?

  • Hallo Florian, das ist schade. Mal abwarten, ob ich mehr Glück habe.


    Hier noch ein Bild als kleine Übersicht der ersten Entwicklungen, hab gerade bemerkt, dass ich die Perspektiven der Bilder etwas genauer wählen muss.



    Die Hutfarben sind "echt", keinerlei Nachbehandlungen per PC, und Kamera stets im selbigen Modus.


    Und wenn ich mir den bisher größten Fruchtkörper so ansehe, versuche ich wohl besser, täglich nachzusehen.
    [hr]
    Hallo Mentor, ja, der Stubben dürfte so etwa 5-6 Stunden Sonne haben, sofern sie scheint. Heute bekommen die Pilze frisches Wasser von oben aus dunklem Himmel.


    Der inzwischen heller gefärbte Fruchtkörper hat als einziger Fraßstellen, vielleicht daher? Und über ihm ist der Stubben zuende, also kein Sporenpulver, aber er ist der "Sonnenhut" der Gruppe. Ich bleibe dran.

  • Nennenswerte Entwicklung von heute Vormittag, der größte der Seitlinge hat seit gestern exakt einen Zentimeter in der Hutbreite zugenommen, und misst jetzt 8 cm (genau Klingenlänge). Zwei kleine Fraßspuren prägen ihn nun.


    Weiterhin meine ich, eine leichte Verfärbung der Lamellen dieses Exemplares zu sehen, aber es hat die halbe Nacht geregnet und auch heute ist es stark bewölt, so dass es auch am Licht liegen kann.


    Die anderen Fruchtkörper sind ohne Veränderung, auch kein Wachstum.




  • Ist ja wirklich spannend, wie sich deine Austern so entwickeln. Ich kann "meine" leider nicht beim wachsen beobachten. Fundort ist leider nicht vor der Haustür... :(
    Bin gespannt, wie es so bei dir weitergeht... 8|

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Und es geht weiter, Stand der Dinge von heute, dem 12.11.2015.


    Der "Grosse" hat gute zwei Zentimeter in der Breite zugelegt, seine Lamellenfarbe ist leicht dunkler geworden, und er macht sich offenbar bereit zum Sporen. Weiterhin erscheint sein gesamter Habitus nun gewölbter, der Hut hat nach vorn eine ausladende Stelle bekommen.


    Bei den ganz kleinen Fruchtkörpern sind die Hüte, die schon zu Beginn eher in fast schwärzliche Farbtöne gingen, nun weiter nachgedunkelt. Ein Wachstum ist hier nach wie vor kaum festzustellen. Leider ist dieser Stubben auch nicht gerade übersät mit Fruchtkörpern, so dass mir hier keine weiteren Vergleiche möglich sind. Aber seht selbst:








    Würde ich den großen Seitling anderswo so sehen, würde ich ihn nun als "grenzwertig" zum Sammeln einstufen, also schon fast zu alt zum Verzehr. Was meint Ihr dazu, kann man das anhand der Bilder beurteilen?

  • Hallo Mirko,




    das ist ja wie bei einer Geburt. Und sooo herrlich, das anzuschauen. Wie aus kleinen Austern große werden. Und wie Neue herauswachsen. Ich mag Austern gerne haben.


    Des war jetzt wieder typisch Heidi.......welchen Pilz mag ich eigentlich nicht gerne haben? Typisch.....für mich. :D






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ein Sprung von 4 Tagen, vom 12. November auf heute, den 16.11.2015.


    Der "Große" hat Nachbarn bekommen, innerhalb kürzester Zeit, scheint fast, als habe er sich aufgeteilt, aber es sind neue Fruchtkörper, während die ganz Kleinen links am Stubben weiterhin streiken.


    Vom Fund im sehr jungen Stadium sind nun also bis heute 10 Tage vergangen. Die großen Fruchtkörper riechen sehr angenehm, und fühlen sich auch weiterhin weich und doch "frisch-knackig" an.





  • Und Bilder vom heutigen Zustand, dem 23.11.2015.


    Der "Große" befindet sich in Zersetzung, er ist "schlabberig" geworden, die Farbe ist verblasst, und seine Hutränder "faulen" bereits. Er riecht leicht unangenehm, aber trotz des offensichtlichen Zustandes nicht so schlimm.


    Der kleinere Fruchtkörper über den großen ist bemerkenswert, er hat mehrere Auswüchse bekommen, welche wie eigenständige Fruchtkörper wirken. War dieser Fruchtkörper zuerst so blass, so sind seine neuen Wuchsansätze ansehnlich und haben wieder eine schöne "Austernfarbe".


    Auch aus dem Ansatz links am Stubben, nachfolgend das zweite Bild, haben sich hübsche Fruchtkörper entwickelt. Auch die ganz kleinen rechts unten am Wuchs zeigen eine Veränderung, ihre Hüte weisen nun bräunliche Farben auf, und sie sind leicht gewachsen.






    In einigen Tagen schaue ich erneut nach, aber eines kann ich jetzt schon sagen: diese Beobachtung der Austern hat mich in Sachen Bestimmung der Frische eines Pilzes deutlich sensibilisiert...