Neuling braucht Hilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo liebe Foristen,


    ich habe keine Ahnung von Pilzen. Das mal vorweg.


    Im Garten meines Vaters wuchern nun nach Fallarbeiten vor einigen Jahren einige Pilze
    in rauen Mengen und man fragt sich:


    Stockschwämmchen oder Gifttäubling, oder beides?


    Einige Stockschwämmchen habe ich bereits eindeutig erkannt, an den "Pickeln" am Hut. Das sei eindeutig, habe ich gelesen.


    Aber bei vielen bin ICH der Meinung, es seien Gifthäublinge.



    Bitte sagt mir doch eure Einschätzung.


    Und bitte noch einen Tipp, wie ich das Zeugs wieder aus der Wiese bekomme....
    [hr]

  • Hallo Thomas!


    Ich bin selber kein "Fachmann", denke aber mit ziemlich großer Sicherheit sagen zu können, dass deine Pilze weder Stockschwämmchen noch Gifthäublinge sind, sondern wahrscheinlich Hallimasch :)
    Die sprießen in unserem Garten momentan auch großflächig büschelig um einen im letzten Jahr gefällten Birnenbaum herum!


    Ganz sicher kann man das aber anhand deines Bildes nicht sagen.


    Weg gehen die, nachdem sie "verblüht" sind, von alleine wieder, kommen allerdings wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren wieder zu Besuch :D


    LG
    Burn

  • Hallo Thomas und Willkommen im Forum,


    da sind definitiv keine Stockschwämmchen dabei und das von Dir beschriebene Unterscheidungsmerkmal "Pickel" am Hut ist falsch. Stockschwämmchen unterscheidet man neben anderer Merkmale an "Schüppchen" am Stiel. Schau mal HIER den Vergleich zwischen Gifthäubling und Stockschwämmchen.


    Deine Pilze halte ich ebenfalls für Hallimasch.

  • Die GEZEIGTEN Pilze sind eindeutig Hallimasch, wie auch schon die anderen sagten.


    Aber zeige auch mal die anderen Pilze, dann können wir uns auch noch an denen versuchen.


    Die aus der Wiese zu bekommen ist unmöglich, es sei denn ihr würdet jede Wurzel , alles holzartige ausgraben, was so gut wie unmöglich sein dürfte.

  • Hallo Thomas,
    Irgend jemand muß ja das alte Wurzelholz wieder zu Humus verarbeiten , um den Kreislauf der Natur zu erhalten.
    Und genau das machen diese Pilze - Zwiebelfüßiger Hallimasch.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------