Spitzgebuckelter Raukopf?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tursan.

• Hallo Zusammen

War am Samstag mit meiner Freundin im Wald und bei Sammeln einer schönen Menge gelber Kraterellen.
    Inmitten besagter Kraterellen befand sich das Exemplar auf dem Foto. Leider habe ich kein besseres Bild. Hutdurchmersser ca. 1 cm.
    Die Lamellen sind etwas heller (rostbraun) als der Hut.
    Der Boden war moosbewachsen in einem Tannenwaldstück.
    Geruchlich riecht der Pilz sehr neutral.

Ich denke es handelt sich um einen Spitzgebuckligen Raukopf, bin mir aber nicht sicher.

Geht mir auch nicht um eine essensfreigabe oder so, sondern nur darum ob ich richtig liegen könnte mit meiner Vermutung.

Für allfällige Antworten danke ich euch schon mal herzlich

Grüsse Tursan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

leider sehe ich hier kein Bild.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo tursan,

ich kann leider auch kein Bild sehen.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Ok, jetzt sehe ich was. Ich sehe einen spitzgebuckelten Fruchtkörper; sehr wahrscheinlich Braunsporer. Das kann alles und nichts sein. Ein Risspilz ist aufgrund des Fotos auch z.B. nicht auszuschließen.

l.g.
    Stefan

• Da habe ich wohl etwas mit der Bildverlinkung falsch gemacht. Sorry!
    Habe schon befürchtet, dass das Bild nicht aufschlussreich ist.

Fundstelle wäre ja schon recht typisch. Auch inmitten von Kraterellen soll sich der Spitzgebuckelte ja wohl fühlen.
    Rettichartigen Geschmack konnte ich mit meiner Nase nicht wahrnehmen.
    Die Farbe hat mich ein bisschen irritert. Da es aber ein junger Pilz ist, ist es wohl doppelt schwierig ihn zu bestimmen oder liege ich da daneben?
    Die Lamellen waren recht dicht beisammen, das hat mich auch ein wenig irritiert.

Auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten. Geht ja megaschnell hier :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tursan.

Du könntest die Abbildungen des Pilzes >noch etwas optimieren<, aber auch das bringt keine Gewissheit, daß der bestimmbar ist. Das liegt dann nicht an dir, sondern daran, daß Mykologie / Pilzbestimmung weitestgehend nicht so ganz einfach ist.
    Ich denke, Stefan wir hier recht haben, und dein Pilz ist entweder ein Rißpilz (Gattung: Inocybe) oder ein Schleierling (Gattung: Cortinarius). In beiden Gattungen zusammen tummeln sich alleine in Mitteleuropa über tausend (in Ziffern: >1000) Arten.
    Da sind viele Funde nicht bestimmbar, wenn man nicht a) ein gutes Mikroskop b) gute Literatur und c) viel Erfahrung mit diesen Gattungen hat. Erst recht, wenn man nur einen Einzelfruchtkörper zur Beguctachtung hat. Idealerweise hat man in den Gattungen eine ganze Kollektion zur Beurteilung, weil die Merkmale nicht immer konstant ausgeprägt sind und man sich ein Gesamtbild machen muss.

LG, Pablo.

• Danke für die Info Pablo.
    Leider habe ich nur den einen gefunden und mitgenommen. Dachte mir aber schon, dass es nicht einfach wird.
    Gehe am Samstag nochmals in den Wald. Vielleicht kann ich ja dann nochmal einen "erbeuten".
    Herzlichen Dank auf jeden Fall für deine Antwort. Ich kann noch viel lernen hier. :/