eine Runde durch den Jenaer Forst

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Einige Funde aus dem Jenaer Forst vom letzten Wochenende. Dank meiner neuen (extra für die Pilzerei angeschafften) Kamera kann ich nun auch adäquat dokumentieren. Viel Freude beim ansehen (und bestimmen). ;)


    1) eine Koralle - noch unbestimmt



    2) Feuerfüßiger Wasserkopf (Cortinarius bulliardii) - Erstfund, hab mich sofort in den schönen Pilz verguckt



    3) Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)



    4) Gemeiner Stinktäubling (Russula foetens) - Erstfund, für meine Nase sollte er Käsetäubling heißen
         



    5) Rillstieliger Helmling (Myvena polygrama)



    6) Queradriger Milchling (Lactarius acerimus) - am Fundort in unglaublichen Mengen
         



    7) ein unbekannter Milchling - Fundort Laubmischwald auf Kalk, Eiche, Heinbuche, Elsbeere, Ahorn
       



    8) Spechttintling - sieht er nicht wunderschön aus? :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    Danke für die Bilder! Die Gelbe Lohblüte gefällt mir besonders gut. Und die Tatsache, dass man beim Feuerfüßigen Wasserkopf, dem Rillstieligen Helmling und dem Queraderigen Milchling die typischen Merkmale so gut erkennen kann. :)


    Die Koralle und der Milchling könnten beide erfahrungsgemäß schwierig werden, aber vielleicht hat ja dennoch jemand eine zündende Idee.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.