Steinpilz im Park an einer Hecke?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meerlin.

  • Hallo,
    Ich war gestern in einem kleinen Park und habe dort dieses Pilz gefunden. Da standen noch mehrere aber die waren schon total zerfressen. Da ich noch nie nen Steinpilz gefunden habe war ich mir nicht sicher ob es jetzt einer ist oder nicht. Das Fleisch riecht nämlich sehr neutral und schmeckt auch sehr mild.
    Die Lamellen stehen sehr eng und sind fast weiß, teils leicht bräunlich verfärbt.
    Die Haut vom Hut ist dunkelbraun, das Fleisch weiß. Und der Pilz wiegt ganz gut was. Die Haut vom Hut lässt sich nicht abziehen. Mich verwirrt nur etwas die Farbe vom Stiel wobei der glaub ich einfach vom Dreck so schwarz aussieht.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke schonmal ;)

  • Hallo Meerlin,


    das ist kein Steinpilz, das ist ein Raufußröhrling.
    Darunter fallen zum Beispiel die Hainbuchenröhrlinge, Birkenpilz, Rotkappen und noch ein paar andere mehr :).
    Welche Bäume standen dort, bzw. unter welchem Baum stand dieser Röhrling denn?


    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Meerlin,
    das ist ein Raufußröhrling, wahrscheinlich ein Birkenpilz.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Cool :) Vielen Dank! Der sah so gut, da wollte ich mal wissen was es ist. Man lernt ja immer gerne dazu. Gegessen habe ich ihn noch nicht. Das mache ich nur bei Pilzen wo ich mir sicher bin. Der Pilz stand direkt an einer Hecke, habe aber garnicht so genau drauf geachtet was für eine. Ich glaube es war ne Buchenhecke wo er davor auf mosigem Rasen stand. In dem Park waren noch ein paar Eichen, da wo er wuchs aber glaub ich kein Baum abgesehen von der Hecke.

  • Wenn du schreibst, das du glaubst, das es eine Buchenhecke war, wird es evtl. sogar der Hainbuchenröhrling sein.
    Mist! Onkel Tom war schneller :D.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()


  • Oh jo,
    Der Hainbuchenraufuß sieht wirklich aus wie mein Pilz. Der war nicht in meinen beiden Büchern :D
    Vielen Dank nochmal!


    Lg Merlin


    Ich kann auf dem Schnittbild keinerlei Verfärbungen im Fleisch erkennen, was mich doch eher an den Birkenpilz glauben lässt...


    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich glaube hier auch an den Birkenpilz; schon allein deswegen, weil ich an einer Hainbuchenhecke noch nie L. pseudoscabrum gefunden hab. :D


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.