Inocybe jurana?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Pilzfreunde


    Heut wurde mir auf einer Pilzausstellung dieser hübsche Rißpilz in die Hand gedrückt.
    Ich hab zwar keine Ahnung von Pilzen, aber mal reinschauen kann man ja...;-)


    Fundort. bei Birken und Fichten


    Hut. bis 5cm braunfaserig
    Stiel. 8cm X 8mm im oberen Teil weiss, nach unten weinrötlich ,unbereift
    Fleisch im unteren Stielbereich sowie im Hutbuckel weinrötlichn sonst weiss
    Geruch. spermatisch



    Cheiloz.bis 68 x 12 µm


    Sporen. Sporen 8,8 - 10,5 - 11,8 x x5,7 - 6,1 - 6,6 µm


    Könnte es sein, das ich mit I.jurana richtig liege?
    oder sollte es doch was anderes sein......


    Mfg Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    komme gerade selber von einer Exkursion mit Toffel zurück und hab demzufolge selber genug Risspilze, Tintlinge usw. ;) Eine wage Idee habe ich aber zu dem dann doch; allerdings nur eine wage und ich hab leider grad nicht die Zeit das mal ausgiebig zu recherchieren.


    Inocybe adaequata könnte hier auch noch eine gute Option sein.


    Tut mir leid, dass ich gerade nicht mehr dazu sagen kann.


    l.g.
    Stefan


    P.S. wir sehen uns hoffentlich zur Boletus-Tagung. ;)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan


    I.adaequata ist auch eine gute Ortion, Stangl gibt synonymisiert Jurana mit adaequata...verrückt,
    Ditte führt beide Arten auf.


    Rein Makroskopisch, nach Bildern gefällt mir jurana besser, aber....


    adaequata soll Sporen bis 14 µm haben, jurana nur bis 10 µm. da wär jurana raus.
    Und nach Stangl reagiert adaequata/jurana nach 1-2h grünlich auf Guajak, und das nacht mein Fund auch.