noch ein Saftling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

  • Hallo Horst!
    Nachdem du mir mit deinen Abbildungen vom "Schwärzenden Saftling" bei meiner "Saftlingsleiche"
    eine Hilfe warst, versuche ich diesen Saftling vorsichtig einzuschätzen. Ich tippe auf den Zitronengelben Saftling! Aber warscheinlich kanntest du ihn ohnehin.


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Horst!


    Ich glaube an den häufigen Hygrocybe chlorophana (Stumpfer Saftling).


    Ich find ´s übrigens gerade der Übersicht wegen gar nicht so schlecht für jeden Pilz ein extra Thema aufzumachen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Pilzfreunde,


    wenn ich auch zu sehr Laie bin für Horst "seine" Pilze,aber ich schliesse mich da Ingo W an,Bestimmungen einzeln zu Posten macht mehr Sinn und es auch übersichtlicher,gerade bei mehreren Bildern von einen Pilz.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Ingo,



    Ich find ´s übrigens gerade der Übersicht wegen gar nicht so schlecht für jeden Pilz ein extra Thema aufzumachen.


    - Danke, genau auf diesen Punkt habe ich schon mehrfach hingewiesen.


    ---> Ich weiß nicht wie das andere Mitglieder sehen: Ich schaue mir meist Bestimmungsanfragen von mehr als 2 (max 3) Arten nicht an:


    (1) Niemand (davon bin ich überzeugt!) ist in der Lage, mehr als diese Anzahl nach einem "Bestimmungstipp" ernsthaft zu überprüfen.
    (2) Eine Massenabfertigung von Pilzbestimmungen in einer Anfrage, nur damit ein Bild einen "fragwürdigen" Namen bekommt, lehne ich ab.
    ---> Mir ist es da viel lieber, wenn wir eine einzelne "Pilzart" inklusive Verwechslungsmöglichkeiten kontrovers diskutieren und "schlussendlich" zu einem "wahrscheinlichem" Ergebnis (Sicherheit nach Bildbestimmung ohne mikroskopische Nachbestimmung gibt es eh häufig nicht) kommen.


    Grüße
    Gerd[hr]


    dann hätt ich einen Vorschlag:
    abgeschlossene Bestimmungen bzw Vermutungen in den Titel editieren
    zb: Verm. Zieglr. Risspilz


    - Sorry, das halte ich für einer "überflüssigen" Vorschlag:
    ---> Völlig gleichgültig wie der Titel (auch wenn fehlbestimmt) benannt wird: Die "Suchfunktion" Kümmert sich nicht darum.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo,
    ich möchte mich Gerd anschließen, d.h. ich finde es persönlich besser, wenn ein Pilz zu einem Beitrag gehört, schon um zu vermeiden, daß in einem Beitrag mehrere Diskussionen parallel laufen. Da kann es natürlich passieren, wie neulich bei mir, daß man 2 x dieselbe Art präsentiert, aber die optimale Lösung gibt es so oder so nie. Ich werde jedenfalls wieder umschalten, auch auf die Gefahr hin, daß der ein oder andere glaubt, es will sich jemand mit vielen Beiträgen profilieren. Als Fragender kann man sich so oder so nur begrenzt profilieren, das geht viel besser als Antwortender und da kann ich leider nur selten einen Beitrag leisten, das können Andere viel besser.


    Es grüßt
    Horst