Keissleriella culmifida

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maren.

  • Keissleriella culmifida (P. Karst.) S.K. Bose, Phytopath. Z. 41: 188 (1961)


    Mein erstes Pilzporträt in diesem Forum soll ein persönlicher Erstfund dieses offenbar in Deutschland selten kartierten Pilzes sein.


    Es handelt sich um einen bitunikaten Pyrenomyzeten (Ascomyzeten), der auf abgestorbenen Grashalmen erscheint. Ich habe ihn in einer Brachewiese gefunden.


    Die Perithezien sind im Substrat eingesenkt und 0,2 mm groß. Kennzeichnend sind die Mündungsborsten der Perithezien, die 30 bis 43 µm lang sind und die Ostiole rundherum einschließen. Die Ascosporen sind hyalin, sie können nach Literatur auch leicht gelblich werden, und 3-fach septiert. Sie sind mit Öltropfen gefüllt. Die Größe der Sporen beläuft sich auf (21-26) 22,65 x 4,95 (4,5-5,5) µm. Sie sind mit einer stabilen Schleimhülle umgeben, die sich in Indian Ink deutlich darstellen lässt. Die Asci sind 67-68 x 7,5-8,5 µm groß und in meiner Aufsammlung ausschließlich 4-sporig. Es kommen nach Literatur aber auch Kollektionen mit bis zu 8 Sporen vor.










    Gruß, Maren

  • Wunderbarer Einstand, Maren!!


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maren!


    Da kann ich mich Rudi nur anschließen: Sehr gut gelungen, bitte gerne mehr davon.
    Nicht nur die Kernpilz - Fans freuen sich über soclhe Beiträge. :thumbup:



    LG, Pablo.