gestieltes Becherchen auf Brennessel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen,
    bei einer kleinen Waldtour am letzten Donnerstag bin ich auf ein kleines Stiel-Becherchen gestoßen.
    Da mir hier zu leider die Lektüre fehlt hoffe ich, dass ihr mit weiter helfen könnt.


    Die Pilzchen waren aufgrund der Trockenheit ziemlich eingeschrumpft haben sich aber nach besprühen mit Wasser im Kühlschrank so gut erholt, dass täglich neue FK kommen.


    Die Mikrostrukturen sind leider so klein, dass ich sie mit meinem Mikro nicht vorzeigbar darstellen kann aber vielleicht habt ihr aufgrund der Bilder ja eine konkrete Idee:
    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.


    Die Bilder sind soweit ich das beurteilen kann sehr Farbecht aber bei Kunstlicht entstanden.


    Ich bin Gewiss, dass ihr mir helfen könnt :thumbup:


  • Hallo Björn,
    vergleich mal mit Pokalförmiger Stengelbecherling Crocicreas cyathoideum.
    Bis gleich freundliche Grüße Michael


    Hallo Michael,
    bin nicht ganz sicher ob das evtl in die Variationsbreite passt aber in der Beschreibung von Crocicreas cyathoideum steht, dass die Stiele länger sein sollen als der Kelchdurchmesser, dies ist bei meinem Fund nicht der Fall.
    Außerdem soll Crocicreas cyathoideum hauptsächlich auf Gräsern vorkommen und mein Fund stammt definitiv von Brennessel.
    Ich bring das Teil morgen mal mit ;)


    Bis Gleich, ich freu mich :)

  • Hallo Björn!


    Normalerweise sollte stimmen, was Michael sagt. Also ich sage gattungsmäßig eher Cyathicula cyathoidea (Pokalförmiges Krönchenbecherchen), aber das soll jetzt nicht weiter stören.
    Cyathicula cyathoidea ist eine recht geläufige Art und fehlt normalerweise bei ausreichendem Feuchtigkeitshaushalt in keinem Brennnesselbestand.
    http://asco-sonneberg.de/pages…idea-110801-01xs22331.php


    Der von dir zitierte Autor, welcher schrieb, dass der Becherchenstiel bei der Art länger sei als die Becherscheibe, hätte die Worte oft und meist mit verwenden sollen.
    http://asco-sonneberg.de/pages…roup_id=22331&position=14


    Die Art ist farblich recht flexibel: neben weißlich bis "mitteleuropäisch-hautfarben" sind schon mal angetrocknete Becherchen außen auch braunfaserig.
    Manchmal findet man mitten unter anderen "Normalen" plötzlich gelbstielige (siehe Bild 4), die Ursache ist unklar.
    Nicht selten kann man per Auge die relativ kurzen abstehenden Haare als fusseligen Rand sehen. Ich hatte in einem Anfall mal eine Collage gemacht, wie die Art in ihrer Variation alles aussehen kann:
    http://asco-sonneberg.de/pages…a-100724-01xs-col9221.php


    So, und jetzt wird es schwieriger:
    Meines Erachtens nach ist die echte Cyathicula cyathoidea an Brennnessel zu finden, allerdings gibt es diese Art durchaus auch an vielen anderen Krautstängeln.
    Das Problem dabei ist, dass diese sich teilweise von den Brennnessel-Populationen unterscheiden, und zwar in den mikroskopischen Merkmalen wie z.B. dem Ölgehalt in den Sporen oder geringfügig in den Sporenausmaßen.
    Häufig findet man den zur Zeit auch an dicken vorjährigen, feuchtliegenden Süßgras-Halmen (z.B. Phalaris), allerdings denke ich, dass es sich nicht um die gleiche Art handelt.
    Wahrscheinlich gibt es allerhand ähnliche Krönchenbecherchen, hier z.B. mal eine braunstielige völlig ohne Öl in den Sporen:
    http://asco-sonneberg.de/pages…ci0-130605-01xsj37176.php


    Dem Rätsel kommt man sicherlich per Sequenzierung näher.
    Trotzdem würde mich interessieren, welcher Autor das schrieb?

    Zitat


    Außerdem soll Crocicreas cyathoideum hauptsächlich auf Gräsern vorkommen.....


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,
    Ich hatte mich da auf die erstbeste Beschreibung bei Google verlassen, müsste 123-Pilze gewesen sein.
    Habe Michael heute persönlich getroffen und meinen Fund präsentiert.
    Michael mikroskopiert ihn zwar noch aber es wird sehr wahrscheinlich
    bei Pokalförmiger Pokalförmiger Stengelbecherling,Crocicreas cyathoideum bleiben.
    Danke für deine ausführliche Erklärung Ingo :thumbup:

  • Hallo Björn!

    Zitat


    ....aber es wird sehr wahrscheinlich
    bei Pokalförmiger Pokalförmiger Stengelbecherling,Crocicreas cyathoideum bleiben.


    Das hoffe ich doch sehr.
    Und dann schaust du mal an andere feuchtliegende Kräuterstängel und an feucht liegenden Grashalmen und gibst die wieder weiter an Michael. :)


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen