Unbekanntes Pilzchen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Liebe Dungpilzgemeinde,


    ich habe auf meinen Damwild-Kötteln ein Pilzchen gefunden das sich seiner Bestimmung erwehrt :cursing:


    Habe leider keine Makrofotos. Der Sporenauswurf erscheint kupferfarbend.


    Hier ein paar Mikros.


    Fruchtkörper haben ein haarigen Hals.


    Die Sporen sind massenhaft, unterm Mikro hellbraun, Größe 10 x 5 µm, ellipsoid, manch seitlich abgeplattet.


    Die Asci ´s sind 8-sporig und Ballonförmig.


    Was ist das ? :/

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC


  • Liebe Dungpilzgemeinde,
    ich habe auf meinen Damwild-Kötteln ein Pilzchen gefunden das sich seiner Bestimmung erwehrt :cursing:
    Was ist das ? :/


    Das ist...........................eine verdammt gute Frage, Daniela! ;)


    Den Pilz kenne ich nicht und ich glaube mit der Bestimmung wird es schwer, falls den anderen "Dungis" nicht spontan etwas einfällt.
    Zumindest kann man die Sordariales und sämtliche bitunicate Gattungen ausschließen.
    Melanospora können Setae haben, allerdings sind diese hyalin und zu der Gattung passen auch die Sporen nicht.
    Lophotrichus hat ebenfalls Setae und ähnliche Sporen, jedoch kenne ich keine Art, die infrage kommen könnte.
    Mit anderen Worten, ich stochere lediglich im Dunkeln herum und habe keine Ahnung, was es sein könnte.


    Ein paar zusätzliche Daten könnte u.U. hilfreich sein.
    - Größe und Farbe der Perithecien, evtl. Art der Textur
    - Länge u. Breite der "Haare", sind sie evtl. septiert?
    - kannst du an den Sporen Keimporen erkennen; falls ja ein oder zwei


    Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte. :(


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Daniela,


    das einzige was da passen könnte, wäre Petriella setifera. Ich kenne diese Art zwar nicht aber nach vorliegender Literatur wäre das zumindest eine Möglichkeit.


    Prüfen solltest Du, ob die unreifen Sporen dextrinoid sind, und ob an den reifen Sporen an jedem Ende jeweils ein Keimporus zu finden ist.

  • Hallo Ralf,


    was hast du denn für Literatur?


    Habe es mit Richardson und Doveri versucht. Fehlanzeige
    Und im Internet find ich Petriella setifera gar nicht. :cursing:


    Greife mir jetzt das Pilzchen nochmal (hoffentlich find ich es noch ;) ) und schaue es mir noch mal genauer an.

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Hallo Daniela,


    die Literatur ist ein Beiheft zur Nova Hedwigia. Heft 94, Sordariaceous Ascomycetes without Ascospore Ejakulation, von Arx 1988.
    Leider habe ich es nicht digital, sonst würde ich es einstellen.


    Dieses Werk ist nicht schlecht für viele ziemlich abgefahrene Arten.


  • Hallo Daniela,


    die Literatur ist ein Beiheft zur Nova Hedwigia. Heft 94, Sordariaceous Ascomycetes without Ascospore Ejakulation, von Arx 1988.
    Leider habe ich es nicht digital, sonst würde ich es einstellen.


    Dieses Werk ist nicht schlecht für viele ziemlich abgefahrene Arten.


    Hab ich, hab ich, hab ich. Ich kanns gerne gleich mal uploaden.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Das einzige was da passen könnte, wäre Petriella setifera.


    Geistesblitz, würde ich mal sagen! :thumbup:
    Halte ich nach Vergleich mit der Beschreibung und den Bildern auf Tafel 24 für eine ausgezeichnete Option.



    Die Literatur ist ein Beiheft zur Nova Hedwigia. Heft 94, Sordariaceous Ascomycetes without Ascospore Ejakulation, von Arx 1988.


    Hab ich, hab ich, hab ich. Ich kanns gerne gleich mal uploaden.


    Das ist genial, Björn und macht den Beitrag nun so richtig rund! :)
    Danke dafür. Auch wenn ich das Teil im Original habe, kann ich die digitale Version gut gebrauchen.
    Und Daniela kann nun selbst vergleichen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Was ich auch gleich getan habe.


    Die jungen Sporen sind dextrinoid ! Allerdings kann ich keine Keimporen erkennen (sind die so klein?).


    Danke für das Beiheft :thumbup:


    Ich denke ist ist Petriella setifer.


    Name vergeben, dank Eurere tollen Hilfe :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Geistesblitz, würde ich mal sagen! :thumbup:


    Auch ein blindes Huhn trinkt ab und zu mal einen Korn. :)




    Die jungen Sporen sind dextrinoid ! Allerdings kann ich keine Keimporen erkennen (sind die so klein?).


    Da habe ich bei manchen Arten auch Schwierigkeiten. Es kann helfen, die Probe nicht so doll zu quetschen, so dass die Sporenschicht dicker bleibt. Dann stehen mehr Sporen "hochkant". Dann weiß man zwar immer noch nicht sicher, ob ein oder zwei Keimporen, aber man sieht ob diese apikal oder subapikal sind und ob Sporen dabei sind, die in der Stellung keinen Keimporus zeigen.
    Um das in der Seitenansicht besser sichtbar zu machen, kann anfärben helfen und/oder mit dem Kontrast des Mikros zu spielen. Da musst Du halt ausprobieren ob und womit ein Erfolg zu erzeilen ist.
    Ich würde das als letzte Absicherung noch versuchen.