4 Grad Süd (27: Trametes cf. villosa ? -> Trametes pavonia)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • Hallo,


    in meiner Tropenpilzsammlung (Mahé, Seychellen) habe ich auch einige "fast-weiße" trametenähnliche Pilze, man könnte auch sagen: die "Zarten", die "Harten" und die "Aparten".


    Zuerst Nr. 27, die "Zarten":
    gefunden auf liegendem dickeren Ast von Cinnamomum verum (Zimt), die ganzen Pilze duften noch danach.
    Mehrere Fruchtkörper, teils resupinat, teils hutbildend, teils einzeln, teils an den Rändern zusammengewachsen (aber jeweils mit einzelnen rundlichen kleinen Anwachsstellen am Substrat.)
    relativ klein, der größte Pilz nur 5 cm breit und 2,5 cm abstehend und auch 2,5 cm am Substrat herablaufend,
    sehr dünne Fruchtkörper, ca 1 mm dick
    Oberseits deutlichst behaart und zoniert, farblich weiß-cremefarben mit gelblich-ockerlichen Tönen,
    Poren bei so kleinen Pilzen grob erscheinend, ca. 3 pro mm, an den herablaufenden Flächen auch aufgeschlitzt
    Fruchtfleisch weiß
    Reaktion mit KOH: bleibende intensive gelb-braune Verfärbung


    Bei mir heißt er: Trametes cf. villosa


    Die Beschreibungen bei Mycobank stimmen relativ gut überein, beziehen sich aber auf Fruchtkörper aus Brasilien.
    Nicht ganz passend ist die Farbbeschreibung der Oberfläche, die (vor allem bei älteren Pilzen) bis hin zu grau-ocker gehen soll.
    Mycobank-Beschreibung: Trametes villosa


    http://www.mushroomexpert.com/trametes_villosa.html


    27-1a

    27-1b

    27-1c

    27-1d

    27-1e

    27-1f

    27-1g



    Alternativ gibt es eine afrikanische Art, genannt Trametes socotrana, die in alles in allem sehr ähnlich sein soll, aber etwas "stabiler", dicker, heller (weniger grau-ocker), fein behaart, mehr oder weniger zoniert und nur eindeutig zu unterscheiden im Zweifelsfall an den größeren Sporen.
    Mycobank-Beschreibung: Trametes socotrana


    Nur zum Vergleich:
    da habe ich einen Altfund (nur Bilder) eines Pilzes an einer Holzstange (Wäscheleinenstange), die etwas größer, dicker, feiner zoniert und feiner behaart war, abgesehen vom Algenbelag deutlicher weiß und etwas feinporiger.
    Möglicherweise könnte es sich dabei um die gleiche Art wie 27-1 handeln oder eben doch um eine andere Art, aber sehr sehr ähnlich ... Trametes cf. socotrana ... ??? (Wird sich nicht klären lassen, weiß ich ja.)


    27-2a

    27-2b

    27-2c

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Abeja!


    Zumindest der erste passt makroskopisch ja nun auch zu 100% auf Trametes hirsuta.
    Wobei dann halt die Frage ist, ob diese Art denn weltweit (also auch tropisch) verbreitet wäre. Und wenn ja: Woran will man nun die Trennung festmachen?
    Die Beschreibung bei MB (Gilbertson & Ryvarden) interpretiere ich mal so, daß T. villosa eher ein kleinerer Pilz mit dunkleren, bräunlicheren Farben wäre. Was allerdings T. hirsuta bei uns in der Gegend auch kann. Zumindest ockerliche bis hell gelbbraune Farbtöne sind drin, Winzfruchtkörper an kleinen Zweigen kommen auch immer wieder mal vor. Interessanter wäre in der Beschreibungd er Punkt mit der "rather apressed silky - hairy" - Hutoberfläche.
    Das wäre wenn ich das richtig verstehe, schon etwas Anderes als bei T. hirsuta und auch anders als das auf deinen Bildern.
    Das aber nur mal ganz spekulativ, weil ich keinerlei tropische Arten kenne.


    Das Gleiche interpretiere ich jetzt auch mal aus der Beschreibung von T. socotrana heruas. Auch da ist von einer "samtig weich anzufassenden, fein filzigen" Hutoberfläche die Rede, die aber bei Alter und durch Witterungseinflüsse aufrauhen kann.
    Dort heißt es auch "azonate" (ungezont), mit der Einschränkung, daß bei dachziegelig wachsenden Kollektionendie untereen Hüte ein weicheres Tomentum (Hutfilz) aufweisen, was dann gegebenenfalls eine Zonierung vortäuscht.


    Soweit mal in eigenen Worten. Ob oich das nun richtig verstanden und interpretiert habe, ist eine andere Frage.



    LG; pablo.

  • Hallo Pablo,
    das ist eben die "Crux" mit den Beschreibungen, wenn nicht gleichzeitig da viele Bilder mitkommen.
    Aber Trametes hirsuta soll eine Art sein, die nur in gemäßigtem Klima (und boreal) vorkommt.
    Natürlich bestehen hier große Ähnlichkeiten, allerdings habe ich solch "zarten" dünnen, fast papierartig dünnen Exemplare von T. hirsuta noch nie gesehen, auch ist bei T. hirsuta die Kante im Zuwachs rundlicher und die Poren beim frischen Pilz feiner.
    Also, wenn man die Pilze in der Hand hat, ist das schon ein Unterschied.


    In diesem Artikel über genetische Untersuchungen werden die T. hirsuta, villosa und socotrana auch in die gleiche "Sub-Clade" gepackt.
    bei researchgate


    Zitat


    Firstly a strongly supported sub-clade comprising genuine Trametes species (i.e. with strictly poroid hymenophore): Trametes versicolor, T. hirsuta, T. ochracea, T. suaveolens, a chinese species close toT. junipericola, T. socotrana, T. pubescens and T.
    villosa (Bayesian PP 01; ML bootstrap 092%). Most of them excepting T. socotrana and T. villosa are from temperate areas.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Naja, die wirklcihe Dicke ist über Bilder auch nicht leicht zu beurteilen. Mit Pilz in der Hand ist das einfacher. ;)
    Ich stelle mir natürlich die Frage: Ist T. hirsuta im tropischen Raum einfach nur nicht nachgewiesen oder gibt es sie dort nicht (sind ja zwei grundverschiedene Aussagen)?


    Heimische Funde (wo man sich dann die Frage stellen darf, ob es die tropischen Arten hier einfach nicht gibt, oder ob die nur nicht nachgewiesen sind) sind mir auch schon mal recht dünn und recht feinporig begegnet. Also 3/mm wären da schon drin, würde ich sagen.
    Dünn heißt freilich nicht papierdünn, aber an magerem Substrat entstehen schon auch mal magere Pilze.
    Wie gesagt, ich kann's nicht einschätzen ohne einen vergleich zu haben.
    Also besser mal abwarten, was Frank dazu meinst.



    LG, Pablo.

  • Hallo Abeja und Pablo,


    die Tramete ist höchstwahrscheinlich die paleotropische Trametes pavonia. Ein Doppelgänger von Trametes hirsuta aus den temperaten Gebieten.
    Trametes villosa ist eine neotropische Art, was in älterer Literatur noch nicht so klar rauskommt.


    Beste Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Frank!


    Also gut, dann. :thumbup:
    Nun ist's also noch eine weitere Art. Für mich ist das faszinierend, diese Vielfalt. Ich kenne bislang kaum einen Bruchteil der mitteleuropäischen Pilze, und das sind schon einige, selbst wenn man nur die "Baumlinge" betrachten würde.



    LG, pablo.

  • Hallo Frank,
    den Namen hatte ich auf deiner Liste gesehen, und auch mal gegoogelt bzw. bei Index fungorum und Mycobank eingegeben.
    Man findet dazu noch gar nichts im Netz? Ist das so neu?
    Es gibt einen alten Eintrag zu Trametes versicolor f. pavonina (aus Brasilien) - aber das wird dann ja was anderes sein.


    Dann ist also T. pavonina das, was in der Mycobank-Beschreibung von T. socotrana als "the taxon called T. cfr. villosa" (bei afrikanischen kleinen haarigen Trameten) bezeichnet wird - wirklich sehr komplex :) .

  • Hallo,
    Frank/ Tomentella hat die kleine haarige Tramete als Trametes pavonia bestätigt.


    Wenn man jetzt "Trametes pavonina" (s.u.: Trametes PAVONIA) googelt, kommt ausschließlich hier dieser Beitrag, auf welche neuen Erkenntnisse/ Publikationen stützt sich denn eigentlich der Name ? :/

  • Hallo Abeja,


    du mußt nach Trametes pavonia googeln nicht nach pavonina! :)
    Prof. Ryvarden hatte mir meinen ersten Fund auf Mauritius bestimmt, seit dem erkenne ich diese Art gut. Er erwähnte auch, das neotropische Funde mit diesen Namen nicht mit den paleotropischen Funden übereinstimmen, was aus seiner damaligen Beschreibung noch nicht ersichtlich war.


    LG
    Frank