Dialonectria cosmariospora (Schillerporlings-Pustelpilz)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Dialonectria cosmariospora (Ces. & De Not.) Cooke 1884
    Cosmospora coccinea
    Rabenhorst 1862

    Nectria cosmariospora Cesati & De Notaris 1863


    Ist ein Besiedler von alten Fruchtkörpern von Schillerporlingen (Inonotus), meistens wohl vom Knotigen Schillerporling (Inonotus nodulosus).
    Der Sturm der letzten Tage hatte u.a. einen dickeren Buchenast abgebrochen, darauf fand ich die schwarzen alten Fruchtkörper mit ihrer neuen farblichen Gestaltung.


    Taxonomisch scheint da wieder einiges in Bewegung gekommen zu sein, wahrscheinlich wird sich der Name Cosmospora coccinea durchsetzen, was allerdings dann zu Verwirrung führen muss, weil es nicht das gleiche ist wie Nectria coccinea.
    Die Ursachen liegen da in der Vergangenheit, da sind die Arten wohl durcheinandergekommen.


    Mikros:




    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Schönes Portrait, Ingo!
    Die Art kenne ich noch nicht, werde zukünftig mal darauf achten.
    Besonders haben es mir die fetten, warzigen Sporen angetan.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72