Petrischale + Sporenabdruck, Schimmel erkennen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mappenz.

  • Hallo,


    ich habe vier sehr alte Sporenabdrücke von unbekannten Zuchtpilzen bekommen. Ich habe sie in Petrischalen gedrückt. Nach etwa einer Woche hat sich in einer ein weißer Flaum gebildet. Die anderen drei sind nach inzwischen 2 Wochen noch unverändert.


    Wie kann ich Schimmel von gutem Mycel unterscheiden?


    Viele Grüße
    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Zweifel immer mikroskopisch. Spätestens, wenn dich der Flaum aber grünlich verfärbt oder schwärzt, dann hat du schon eine große Gewissheit, dass das Schimmel ist.


    Was ich nicht verstehe: Wieso machst du Sporenabrücke in geschlossenen Gefäßen und warum 2 Wochen lang (von den gleichen Hüten)?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Michi,


    ich verstehe noch nicht so ganz, was Du da gemacht hast. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Sporenabdruck in der Petrischale auf einem Nährmedium ist, oder? Welches Nährmedium ist es? Das ist wichtig, da man da schon einiges ausschließen kann. Ein ganz typisches Vollmedium ist Malzextrakt, allerdings wächst hier auch nicht alles.


    Schimmelpilze sind ja auch nichts anderes als Pilze, die aus Sporen auskeimen und wachsen. Genauso wie Deine Zuchtpilze. Hier keimen die Sporen auch aus und bilden ein Myzel. Der Unterschied ist, das Schimmelpilze (auf Vollmedium!!) Konidienträger bilden und Konidiosporen, was der Zuchtpilz wahrscheinlich nicht machen wird. Die meisten "Großpilze" vermehren sich nämlich nicht asexuell. Das passiert aber eben nur auf Vollmedium, wie z.B. Malzextrakt. Hast Du ein Selektivmedium, kann es sein, dass auch ein Schimmelpilz keine Konidienträger und Konidiosporen bilden will.


    Da Dein Sporenabdruck wahrscheinlich nicht steril hergestellt wurde und auch nicht steril verpackt/versandt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass auf Deinem Medium Schimmelpilzsporen, die in der Luft allgegenwärtig sind, auskeimen. Was mich wundert, dass Du nach einer Woche nur einen weißen Flaum siehst (was steriles Myzel ist) bzw. gar nichts gewachsen ist?? Das ist für Schimmelpilze untypisch. Schimmelpilze wachsen und sporulieren bei Raumtemperatur und auf Vollmedium innerhalb einer Woche.


    Reines Myzel ist mittels Mikroskopie nicht bestimmbar, da helfen nur molekularbiologische Methoden (Seequenzieren) weiter. Zum Bestimmen von Pilzen brauchst Du Fruchtkörper/Konidienträger.


    Was hast Du für ein Medium? Unter welchen Bedingungen sind die Pilze gewachsen? Kannst Du ein Foto von der Platte hochladen?


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Das Medium ist Malzextrakt Agar Agar. Die Temperatur ist 20 °C - 20 °C. Ich habe einigermaßen Sauber, aber nicht steril gearbeitet, daher wundert mich nicht dass die Petrischalen nicht verschimmeln. Aber es ist schon vorstellbar, dass eine Schale kontaminiert wurde. Auch nachträglich, denn die Schalen sind nicht Luftdicht verschlossen.


    Die Sporenabdrücke habe ich nicht selbst gesammelt, sondern auf Papier bekommen, ich weiß nicht ob es verschidene Sorten sind oder gleiche, nur dass es Kulturpilze sind. Warum sollte ich Sporenabdrücke nicht in geschlossene Gefäße tun? Die sind da so lange drin, weil ich für die Petrischalen gerade keine andere Verwendung habe.


    Man kann links vorne den weißen Flaum sehen. Das Braune sind die Sporenabdrücke. Die Petirschalen spiegeln ein wenig.

  • Hallo Michi,


    man erkennt leider nicht viel auf dem Foto. Malzextrakt Agar ist auf jeden Fall richtig. Das Mycel (der weiße Flaum) könnte von den Sporen Deines Zuchtpilzes sein, bestimmen kann das aber ohne Weiteres keiner. Was das braun-schwarze sein soll, keine Ahnung. Es gibt schon Schimmelpilze, deren Myzel dunkel ist, aber ob das ausgerechnet auf Deiner Platte wächst? Ich fürchte, dass wir hier nicht weiterkommen!!


    Ich selber habe mal von einem Pilz Sporen gesammelt und auf Malzextrakt gegeben. Das Ergebnis war ein Wust an Schimmelpilzen (viele kleine bunte Kolonien) innerhalb weniger Tage!


    Liebe Grüße
    Kerstin


  • Das Medium ist Malzextrakt Agar Agar. Die Temperatur ist 20 °C - 20 °C. Ich habe einigermaßen Sauber, aber nicht steril gearbeitet, daher wundert mich nicht dass die Petrischalen nicht verschimmeln. Aber es ist schon vorstellbar, dass eine Schale kontaminiert wurde. Auch nachträglich, denn die Schalen sind nicht Luftdicht verschlossen.


    Die Sporenabdrücke habe ich nicht selbst gesammelt, sondern auf Papier bekommen, ich weiß nicht ob es verschidene Sorten sind oder gleiche, nur dass es Kulturpilze sind. Warum sollte ich Sporenabdrücke nicht in geschlossene Gefäße tun? Die sind da so lange drin, weil ich für die Petrischalen gerade keine andere Verwendung habe.


    Man kann links vorne den weißen Flaum sehen. Das Braune sind die Sporenabdrücke. Die Petirschalen spiegeln ein wenig.


    Hallo Mappenz,


    leider kann man auf deinen Bildern nicht viel erkennen, aber wie hast du denn die Sporen versucht zu isolieren? Einen Hut auf den Agar gedrückt? EDIT: Hast du ja geschrieben:-).
    Wie schnell ist denn der Pilz, der den weißen Flaum bildet gewachsen?
    Mich wundert eigentlich eher, dass höchstens eine der Platten kontaminiert ist :) . Bei Interesse kann ich dir gerne verraten, wie du den Pilz auf Platte kultivieren kannst, ohne dass du Gefahr läufst, dass dir alles kontaminiert.


    Viele Grüße,
    Florian


  • Da gebe ich Florian recht, mich wundert es auch, dass da so wenige Kontaminationen sind, ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Gerade, wenn Sporen aus der Natur isoliert werden.


    "Bei Interesse kann ich dir gerne verraten, wie du den Pilz auf Platte kultivieren kannst, ohne dass du Gefahr läufst, dass dir alles kontaminiert."


    Ja bitte, her mit den Infos... ;) vielleicht schaffe ich dann auch mal eine Platte ohne Kontaminationen zu beimpfen!! Das dürfte ja in Deinem Interesse sein...


    Liebe Grüße
    Kerstin


  • Ja bitte, her mit den Infos... ;) vielleicht schaffe ich dann auch mal eine Platte ohne Kontaminationen zu beimpfen!! Das dürfte ja in Deinem Interesse sein...


    Liebe Grüße
    Kerstin


    Das stimmt :D . Ich schicke dir morgen mal eine Mail dazu ;) . Allerdings nicht für Schimmelpilze, da müsste man sich evtl. etwas Anderes überlegen.


    Liebe Grüße,
    Florian

  • Stimmt, die Bilder sind Mies, leider bin ich nicht zum Fotografieren ausgerüstet. Die Schalen möchte ich nicht ans Tageslicht tragen, denn sie sind nicht wirklich Luftdicht.


    Das Braune sind die Sporen, die sind so.


    Ja, würde gerne Wissen, wie ich Pilze auf der Platte kultiviere. Mein Plan war bis jetzt Mycelspritzen herzustellen und dann mit Getreide weiter zu machen. Vielleicht kennest du einen einfacheren Weg.


  • Stimmt, die Bilder sind Mies, leider bin ich nicht zum Fotografieren ausgerüstet. Die Schalen möchte ich nicht ans Tageslicht tragen, denn sie sind nicht wirklich Luftdicht.


    Das Braune sind die Sporen, die sind so.


    Ja, würde gerne Wissen, wie ich Pilze auf der Platte kultiviere. Mein Plan war bis jetzt Mycelspritzen herzustellen und dann mit Getreide weiter zu machen. Vielleicht kennest du einen einfacheren Weg.


    Also wenn das braune auf der Platte die Sporen sind, dann sind die nicht keimfähig (zu alt? Kaputt?), denn auf Malz müßten die auskeimen. Bleibt immer noch die Frage, warum Du keine Kontaminationen hast...Wenn Du da so einen "Grünen Daumen" dafür hast...*Neid* ;)


    Liebe Grüße
    Kerstin
    [hr]


    Danke!! Mal sehen, mit was Du so zauberst, ob ich das meinen Schimmelpilzen auch antun kann ;)

  • Hallo Mappenz,


    okay, mit alten Sporen kann ich dir nicht helfen, da habe ich keine Erfahrung :) . Und was meinst du mit selektieren? Isolieren? Damit meinte ich deinen Pilz so zu kultivieren, dass nur dieser Pilz und kein Anderer wächst :thumbup: .


    Viele Grüße,
    Florian

  • Schon etwas alt, aber vielleicht doch noch interessant der Thread aber es hat sich noch etwas getan.



    Florian:


    Selektieren heißt wenn aus den einzelnen Sporen Mycel wachsen haben diese so wie Geschwister unterschiedliche Eigenschaften. Du könntest jetzt die auswählen die dir gefallen und auf einem Frischen Nährboden wachsen lassen, das habe ich nicht gemacht.


    Isoliert habe ich so: Wenn es in der Petrischale gegammelt hat wurde sie nicht verwendet.



    So, jetzt zum eigentlichen Grund für den Post!


    Ich war nicht in der Lage das Mycel auf Substrat zu übertragen, aber meine anfänglichen Erfolge haebn einen Freund motiviert auch die Zucht zu versuchen. Bei den ersten 2 Versuchen auf Stroh wuchsen vollkommen unerwartete Pilze, die wir auch nicht identifizieren konnten. Der dritte Anlauf war ein Erfolg.



    Methode


    • Agar-Agar-Malzextrakt Nährboden nach Anleitung aus dem Internet herstellen. 0,5 cm Nährboden in Schraubgläsern sterilisieren. Loch im Deckel mit Küchenpapier zustopfen.
    • Pilze Kaufen, in diesem Fall einen Austernseitling. Ein Stück aus dem Hut schneiden und mit H2O2 desinfizieren.
    • Pilzstücke in die Nährböden. Nach 2-3 Wochen sind die Gläser fertig. Temperatur macht einen unterschied, fragt mich aber nicht welche gut ist. Infizierte Gläser sind gut zu erkennen und werden entfernt.
    • Als Substrat hat mein Kumpel gesammelten Tee und Kaffee benutzt und direkt im Glas sterilisiert.
    • Wasser aus Sterilisierten Spritzen durch das loch im Deckel in das Mycel entleeren. Gelöstes Mycel aufziehen und ins Substrat spritzen.
    • Für das Wachstum waren 35 °C nötig, erst dann kam das Mycel in die Gänge.
    • Für die Fruchtung hat es genügt, die Gläser ans Fenster zu stellen, abzudecken und mit der Sprühflasche feucht zu halten. Eine Schicht Erde hat die Feuchtigkeit unterstützt. Das hatten wir zuerst nicht beachtet, darum sind am Anfang die Pilze am Boden gewachsen.


    Ergebnis:





    Jetzt habe ich auch Lust nochmal Pilze zu ziehen.