Hallo, Besucher der Thread wurde 5,9k aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von Tornado am

bald kommen sie....

  • So, nach dem gestrigen Sammeln habe ich die Spitzmorchelsaison 2015 für mich persönlich nun für beendet erklärt. Kleine scheinen an meinen Stellen keine mehr nachzukommen, zumindest habe ich keine gesehen. Ein paar werden wohl noch erscheinen, aber die können mal schön aussporen. Herausgekommen sind insgesamt 3 1/2 Marmeladengläser, da will ich mich nicht beschweren.



    Nach mehrjähriger Erfahrung kann ich sagen, daß das staubtrockene Wetter das Morchelwachstum zwar beeinflußt, die Spitzmorcheln mitsamt ihren "Spielkameraden", den Hochgerippten Becherlorcheln, aber nicht am Erscheinen hindert. Dann werden es eben weniger, aber sie kommen. Bei den Speisemorcheln und Fingerhutverpeln (die sammle ich allerdings nicht) sieht es wiederum anders aus. Das wird dieses Jahr wohl wieder nix. Aber ich werde noch ein paar mal auf Tour gehen. Ansonsten wächst hier im Moment wirklich nichts.

  • Ich habe zwar nicht so tolle Bilder wie Holger, aber bestimmt genauso Freude an den Morcheln :D


    Ich denke aber auch, dass dieses Morcheljahr mager ausfallen wird. War einfach nicht morchel-ideal mit der Wärme und der fehlenden Feuchte - hier bei uns ;-)



  • eigentlich wollte ich mich heute dem bärlauch widmen...knospen einlegen, öl und pesto machen...mit morcheln habe ich schon gar nicht mehr gerechnet bei der trockenheit hier ;-)


    umso grösser war die freude heute :D

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.