Trichia varia cf.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Liebe Pilzfreunde


    Dieser ist ebenfalls aus dem Lindenwald (Quedlinburger Stadtwald) vom 03.01.2015. Die derben Spiralbänder dürften arttypisch sein, verbunden mit den fein punktierten Sporen.


    Sporen [95% –• 12 –• QPr –• v –• ] = 11,8 - 12,6 - 13,4 x 11 - 12,2 - 13,4 µm





    LG Harzi

  • Hallo Harzi,


    die lockere Wickelung der Spiralleisten ist typisch, wie du schon angemerkt hast. Die Sporen passen auch und makroskopisch sehe ich auch eine typische T. varia.


    Viele Grüße
    Steffen


  • Wow, tolle Bilder! :thumbup:


    LG,Ulli


    Vielen Dank Ulli


    Woher kommst du genau? Es grüßt die MittelHarzer
    [hr]


    Hallo Harzi,


    die lockere Wickelung der Spiralleisten ist typisch, wie du schon angemerkt hast. Die Sporen passen auch und makroskopisch sehe ich auch eine typische T. varia.


    Viele Grüße
    Steffen


    Danke schön Steffen. Sicherlich sind die Spiralleisten typisch, aber ich glaube es gibt noch ein paar andere Arten mit diesen Capillitiumfasern. Trichia varia finde ich am meisten. Scheint eine sehr häufige Art zu sein


    LG Harzi

  • Hallo Hartmut,
    Steffen hat schon recht, daß T. varia typische Capillitiumfasern hat. Sie sind nur einfach, locker gewickelt, während die anderen Trichia-Arten mehrfach gewickelte Capillitiumfasern haben. So ist die Art gut gekennzeichnet, d.h. wenn man das einmal gesehen hat erkennt man die Art immer wieder.
    LG Ulla