Am Sonntag habe ich zu Übungszwecken mal drei Arten mitgenommen. Zwei habe ich ganz gut eingekreist, bei Nr. 3 habe ich nicht mal einen Anfangsverdacht.
Es wäre schön, wenn sich das hier aufklären ließe.
Nr.1: Verdacht auf Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata)
Fundort: Waldrand; Mischwald v.A. Buche, Eiche, Fichte; in kleiner Gruppe einzeln stehend
Hut: 3,5 cm; konvex / ausgebreitet; seidig; hellocker
Lamellen: hellocker / (rosa?); dick; etwas entfernt; ausgebuchtet angewachsen; doppelt untermischt; gewellt
Stiel: 5,5 cm * 4mm; hellocker, weiß überfasert; zylindrisch; an der Basis mit Mycelfilz und viel eingewachsenem Substrat; kein Ring
Spp: weiß
Geruch: nicht festgestellt
Nr.2: Verdacht auf Bleiweißer Trichterling (Clitocybe phyllophila)
Fundort: Waldrand; Mischwald v.A. Buche, Eiche; in großer Gruppe (>30 FK) einzeln stehend
Hut: 5-7 cm; ausgebreitet / konzentrisch gewellt / schwach trichterförmig; seidig; weiß mit hellocker Wasserflecken
Lamellen: weiß; dünn; gedrängt; etwas herablaufend; am Rand gegabelt
Stiel: 6,5 cm * 10mm; weiß; zylindrisch; Stielspitze etwas rillig; an der Basis etwas verdickt und mit viel eingewachsenem Substrat; kein Ring
Spp: weiß
Geruch: spermatisch
Nr.3: Verdacht auf Zackpilz (Ruckus zuckus)
Fundort: Waldrand; Mischwald v.A. Fichte; in 2er Gruppe einzeln stehend
Hut: 5,5 cm; konvex; seidig / filzig; mittelbraun
Lamellen: hellbraun; dünn; ausgebuchtet angewachsen; doppelt untermischt; gezähnt
Stiel: 7,5 cm * 8mm; weiß; zylindrisch; hohl; Stielspitze deutlich grau überhaucht; häutiger Ring mit geriefter Oberseite; Stielbasis kugelig verdickt; beim Abschneiden des Hutes sofort kräftig weinrot verfärbend
Spp: dunkelbraun (Zartbitter-Schokolade)
Geruch: deutlich vorhanden, aber (noch) unbestimmt