Hallimasch oder doch nicht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Pilzfreunde,
    heute war ich, wie jeden Tag, mit meinem Hund im Wald unterwegs denn ich wohne ja quasi in ihm.
    An einem Baumstumpf sah ich Pilze und für mich waren es auf dem ersten Blick Hallimasch, auf dem zweiten Blick fehlten mir allerdings die Schüppchen am Stiel für den gemeinen Hallimasch!
    Da ich diese gesammelt hatte, kann ich auch sagen, dass diese schon ca. sechs Wochen hier durch sind! Daher auch meine Verwunderung!
    Den großen der beiden Pilze habe ich vermessen.
    Hut 7cm Durchmesser
    Stiel 11cm lang
    zusammen ca. 14cm hoch
    Stiel und Hut fest
    Geruch pilzig mit noch einem anderen den ich nicht zuordnen kann
    Fundort, am Waldrand mit Fichtenbestand.
    Gruß
    Ulli

• Hallo Ulli!

Hallimasch (Armillaria) passt. Ist eine der helleren Arten.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Hallo Ingo!

Was meinst du denn mit "eine der helleren Arten"?
    Ich hätte die jetzt als Dunkler Nadelholz-Hallimasch (A. ostoyae) bezeichnet.

Viele Grüße,
    Emil

Hier noch ein Bild von jungen A. ostoyae mit noch nicht so dunklen Schüppchen:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich war selber mal unlängst in einer ähnlichen Situation. Aus meiner Sicht ist das ostoyae, weil nur der meines Wissens nach dunkle Schuppen auf der Ringunterseite hat. Von der Farbe des Hutes und der Hutschuppen wäre ich bei A. borealis gelandet. Was meint ihr dazu?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.