Schopftintling-Flecken

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfinder.

  • Eine Bekannte fragte mich gerade, wie man Flecken vom Schopftintling wieder aus der Kleidung bekommt.


    Weiß da jemand etwas darüber?

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Das hat sie alles schon versucht. Auch härtere Mittel.

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Dann hilft nur noch ein Aktivchlor- haltiges Produkt. Diese werden auch als geeignet zur Schimmelentfernung ausgelobt. Die Stelle gezielt damit einsprühen.
    Aber Vorsicht, das funktioniert nur bei weißen Stoffen, farbige Stoffe verändern dabei ihre Farbe und das gute Stück ist dahin.

  • Den Pulli in einen Sack aufbewahren und etwas feucht halten ...


    Ca. 2-3 Monate mit Deckerde, den geöffneten Sack füllen und nach weiten 2 Monaten gibts leckere Schopftintlinge...


    Alex 😋


  • Den Pulli in einen Sack aufbewahren und etwas feucht halten ...


    Ca. 2-3 Monate mit Deckerde, den geöffneten Sack füllen und nach weiten 2 Monaten gibts leckere Schopftintlinge...


    Alex 😋


    Bester Tipp ever! Danke :)

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Hallo,
    das Kleidungsstück möglichst lange direkt in die Sonne legen und auf die Wirkung des UV-Lichtes hoffen.
    So hat man früher zumindest viele Flecken entfernt, als es noch nicht unsere Waschmittel gab.
    Kann um diese Jahreszeit natürlich etwas dauern.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!