Bitte um Mithilfe der Pilzbestimmung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dragonfly.

  • Hallo alle zusammen, ich habe heute bei uns im Garten 2 Pilzarten gefunden, die ich nicht wirklich zuordnen kann, ich habe einen Verdacht, bin mir aber nicht sicher. Der braune sieht für mich wie ein groß gewachsener Hallimasch aus und die anderen wie ein Trichterling, aber ich bin mir eben unsicher. Ich habe beide mal fotografiert und würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.

  • Hallo dragonfly!


    Auf deinen Bildern ist nicht wirklich was gut zu erkennen, außer eben, dass es Pilze sein könnten.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Auf deinen Bildern ist nicht wirklich was gut zu erkennen, außer eben, dass es Pilze sein könnten.


    Dem kann ich nur beipflichten. Kunstlicht macht sich schlecht für eine Bestimmung.


    LG Jörg:D:D:D

    [font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]


    Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt leider,


    immerhin kann man wohl sagen, das es ein recht alter Fruchtkörper ist, bei dem möglicherweise selbst bei aussagekräftigeren Fotos kaum noch eine Bestimmung möglich ist. ;)


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    • Offizieller Beitrag

    mh....ich sehe nur eines. Von oben. Lichtmäßig ist das besser, ja. Aber schau doch bitte mal Hier, Angaben zur Pilzbestimmung. Vielleicht hilft dir das beim beschreiben ;)


    lG,
    Melanie


    edit, ok. Jetzt sind viele und auch ganz gute Fotos da! :thumbup:
    [hr]
    Dieser fuchsig-bräunliche, fleckige, ist mir zu Alt, um sicher zu sein.


    Alles andere vergleiche mal bitte mit der Nebelkappe, Clitocybe nebularis.


    lieben Gruß,
    Melanie

  • Hallo Ihr Lieben,




    mein erster Eindruck war.........dass man darauf nicht viel sehen kann. Es sind wohl Pilze.............. und dann noch der dunkle Hintergrund.
    Ich kann weder das eine noch das andere bestätigen oder dementieren.



    Liebe Grüße




    Heidi
    [hr]
    Huhu Dragonfly,



    das sieht schon ein wenig besser aus jetzt. Einen würde ich als Nebelkappe aus dem Bauch raus erkennen wollen, aber der andere? Nebelkappen gibts zur Zeit häufig und viel. Sie sind giftig.
    Verzehrfreigabe gibts im Internet eh keine. Ein PSV kann das übernehmen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen...ich denke auch, dass es Nebelkappen sind und der andere eh zu alt...aber ich vermute nach wie vor ein Hallimasch....nunja, gibts halt nur die leckeren kleinen "Pudroschnicki" wie meine Mom immer sagt :)
    In diesem Sinne
    einen schönen Abend noch :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie du auf Hallimasch kommst, kannst du ja mal bei Gelegenheit noch erklären. Finde ich spannend und kann ich nicht nachvollziehen.


    was sind denn Pudroschnicki? 8| *neugierigguck*


    schönen Abend also,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen