Phaeohelotium monticola

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Phaeohelotium monticola (Berk.) Dennis 1964
    Hymenoscyphus monticola (Berk.) Baral 2005
    Berg-Stielbecherchen


    Markus (Calabaza) hat mir ein paar Eichelbewohner geschickt, die sich als obig Genannte bestätigten.
    Für inoperculate Becherchen sind sie ziemlich groß (bis 5 mm im Dm.) und leuchtend Gelb, wachsen in diesem Fall auf Eicheln und Eichel-Cupulen von Roteiche (Quercus rubra).


    Sie sind auffällig turbinat, also kreiselförmig, soll bedeuten, sie haben einen ordentlich fetten Stiel, der nahtlos in den oberen scheibenförmigen Teil des Bechers übergeht.


    Mikros:




    Der makroskopisch identisch aussehende Hymenoscyphus epiphyllus (Blätter-Stielbecherchen), welcher aber auch auf anderes Substrat wie z.B. Äste übergeht, wäre der Verwechslungskandidat.
    Die Inhalte der Paraphysen wären bei ihm wohl leuchtender und multiguttulat. Muss man nochmal genauer beobachten.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    ich bin begeistert, da hast Du ganz schön Gas gegeben mit der Bestimmung.
    Bislang sammle ich ja "nur" Ascos und komme über das makroskopisch festzulegende an Möglichkeiten nicht weiter.
    Für Deine Unterstützung bin ich umso dankbarer, deswegen an Dich ein fettes DANKESCHÖN.
    Diesen Beitrag werde ich für meinen Asco-Ordner ausdrucken und, soweit ich Dich kenne, kommt da wahrscheinlich noch ein Link zu Asco-Sonneberg per Email, auch unter meinen Favoriten bzw. elektronisch ablegen, in meinem "Ingo-Pilze-Ordner".


    Einen herzlichen, lieben Dank an Dich, Ingo !


    Markus