Momentaufnahmen 03.10.2008

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Den gestrigen Feiertag nahmen meine Frau, meine beste Freundin und deren Eltern, die zu Besuch aus Mannheim hier im schönen Fichtelgebirge waren, zum Anlass um einen ausgiebigen Gang durch die Wälder zu machen. Als Zielgebiet wählte ich eine Ecke, die ich seit ca. 20 Jahren nicht mehr besucht habe, die aber in den 1980ern immer für großartige Funde bekannt war.


    Wir waren insgesamt vier Stunden auf Achse, es ging recht beschaulich los (wohl auch wegen der anhaltend kühlen Temperaturen der vergangenen Tage), doch schon im ersten Abschnitt fand meine Frau vermeintlich "Maronen", die ich aber anders klassifizieren würde - da dürft ihr einfach mal Eueren Tip zu abgeben:


    Na, was ist das...?


    Für mich waren das persönliche Erstfunde - sofern ich nicht komplett daneben liege...


    Nachdem der Besuch aus Mannheim schon zu "maulen" begann, dass es keine Steinpilze gibt, kamen wir an einer Stelle vorbei, von der ich wusste: wenn nirgendswo sonst, dann garantiert hier. Und so war es auch - seht Euch diese Exemplare an :D




    Und hier noch einige andere Momentaufnahmen von gestern und letztem Sonntag:


    Stockschwämmchen (?)
    ???
    Trompetenpfifferling
    Perlpilz
    Pfifferlinge
    ???
    Rotfussröhrlinge
    Rötlicher Holzritterling
    Pfifferling


    Die Ausbeute des letzten Sonntag:



    Wie Andreas zu sagen pflegt: die Suche geht weiter - nach dem gestrigen Tag noch sicher einige Zeit lang, denn so viele Arten und dazu noch in solchen Mengen, wie in den vergangenen drei Wochen hatte ich bisher noch nie... ;)


    Ein schönes Wochenende wünscht Euch
    Ralf

  • Ach so ;) Sorry, hab' Deinen Beitrag fehlinterpretiert. Ok, Scheidenstreiflinge denke ich auch, nur die Färbung hat mich etwas verunsichert.

  • Hallo Ralf,


    Super, gratuliere zum Fund :thumbup: Der Steini ist ja schon ein riesiges Ding 8|


    Die Pilze auf den ersten zwei Bildern sind Bereifte Rotfußröhrlinge


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Ralf,




    Und hier noch einige andere Momentaufnahmen von gestern und letztem Sonntag:


    Stockschwämmchen (?)
    ???


    - Mit dem Stockschwämmchen liegst du falsch.
    ---> Ist ziemlich sicher Hypholoma capnopides (Graublättriger Schwefelkopf). Doch wenn ich mich in der Sporenpulverfarbe (beachte Velumreste am Hutrand) irren sollte und das Sporenpulver heller (rostbraun) ist, dann würde ich mir Pholiota subochracea (Schwefelkopfähnlicher Schüppling) vorknöpfen.
    --------


    Bei ??? handelt es sich um einen Scheidenstreifling. Leider zeigst du keine Stielbasis, die eine Bestimmung erheblich sicherer machen würde.


    Dennoch: Mein absoluter Favorit wäre Amanita submembranacea (Grauhäutiger Scheidenstreifling)


    Grüße
    Gerd