Kleine Friedhofsrunde (Teil 2: Nichtblätterpilze)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    hier ist dann noch der zweite Teil mit allen anderen Funden.


    Riesenbovist (Calvatia gigantea)



    Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum)



    Beutel-Stäubling (Lycoperdon excipuliforme)



    Birnen-Stäubling (Lycoperdon pyriforme)



    Steinpilz (Boletus edulis)



    Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis)



    Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)



    Maronenröhrling (Boletus badius)



    Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle)



    Birkenpilz (Leccinum scabrum)



    Schwarzblauender Röhrling (Boletus pulverulentus), wiedergefunden nach vielen Jahren,



    Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)



    ein unbestimmter Filzröhrling unter Linden und Fichten



    Riesenporling (Meripilus giganteus)



    Herbstlorchel (Helvella crispa)



    Mehr konnte ich in der kurzen Zeit nicht knipsen. Ich hoffe das es euch gefällt.


    Viele Grüße

  • Huhu Hannes,



    eine schöne Bildersrtecke. Und die Birnenstäublinge ist ein Fall für die Wohngemeinschaft. Ich liebe den Tread der Wohngemeinschaft.



    Und die Sache mit dem Friedhof..............ist schon sehr interessant, was man da so fíndet. Ich muß demnächst auch mal auf unseren gehen mit Kamera. Ich bin jetzt schon gespannt.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Hannes,


    schöne Sammlung. Bei Einem sehe ich sogar noch Interpretationsspielraum, aber mit nur einem Bild sag ich mal nix. Oder doch...


    Die Marone... Irgendwie erinnert mich die Hutoberfläche an den Nadelholzröhrling, kann aber auch einfach nur ein Trockenschaden sein. Trotzdem hätte ich den zu gerne mal von unten gesehen...


    Gruß
    Frank

    *Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .


    PC: 95

  • Hallo Frank,


    das ist kein Nadelholz-Röhrling. Die wachsen leider nicht unter Eichen:D aber das die Marone dort stand kannst Du ja nicht wissen;).


    Hallo Heidi,


    versuche es einfach mal. Ich finde an solchen Oretn manchmal sehr interessante Pilze die man sonst sehr selten sieht.


    Hallo cirithungol222,


    das kann jeder machen wie er will. Ich sammle von Friedhöfen zumindest nichts zum Essen.


    Hallo Pascal,


    die Rotkappe ist vom Friedhof. Birken gibt es da ja zur Genüge.


    Kann irgendjemand etwas zu der Lorchel neben den Birnenstäublingen sagen? Wie eine Herbst- oder Grubenlorchel sieht die irgendwie nicht aus.


    Viele Grüße


  • ...
    Kann irgendjemand etwas zu der Lorchel neben den Birnenstäublingen sagen? Wie eine Herbst- oder Grubenlorchel sieht die irgendwie nicht aus.
    ...


    Doch, das ist eine Herbstlorchel.
    Bei Lorcheln würde ich immer zuerst auf den Stiel sehen. Wenn das kein glatter Stiel ist, dann ist die Auswahl schon nicht mehr so groß.


  • Doch, das ist eine Herbstlorchel.
    Bei Lorcheln würde ich immer zuerst auf den Stiel sehen. Wenn das kein glatter Stiel ist, dann ist die Auswahl schon nicht mehr so groß.

    Ich danke dir:thumbup:. Hab gar nicht gewußt das die auch so dunkel daherkommen können.


    Viele Grüße