Ischnoderma?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo Pilzfreunde,


    wie es so ist wenn man ein Pilz nur aus Bilder kennt hat man nur sicherheit wenn jemand den Fund auch bestätigen kann, falls überhaupt ich ihn auch richtig bestimmt habe.


    Der Pilz wuchs an Laubholz ich denke es musste Buche sein. Das Fleisch war zehe und mit den typischen Porling Geruch obwohl ich zwischen durch auch eine Mehlige komponente gerochen habe kann aber auch ein Nasen Scherz gewesen sein.


    Hier schon mal die Bilder.











    Was meint ihr?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Leute,


    danke sehr für die bestätigung und für die Korrektur des Substrat, irgendwie hatte ich auch etwas zweifeln gehabt aber die Ramifikationen der Äste kamen mir nicht nach Nadeln Holz vor aber gut da muss ich noch einiges lernen.


    Also Ischnoderma benzoinum, super.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Du kannst es dir auch einfacher machen:
    Zwischen Ischnoderma resinosum und Ischnoderma benzoinum gibt es keine konstanten morphologischen Unterschiede. Weder mikroskopisch noch makroskopisch. Eventuell leichte Nuancen in der Tramafarbe während der fomitoiden Phase.
    Ich sehe da keinen Anlass, auf Artebene zwischen einer Laubholzform und einer Nadelholzform zu trennen.
    Dokumentieren sollte man dennoch getrennt (völlig wurschd ob als Arten aoder als Formen). Sequenziert wurde da nach meinem Wissensstand noch nicht. Wenn das noch kommt und sich herausstellt, daß da tatsächlich mehrere Arten zu trennen sind, ist es besser, zwei datensätze zu haben.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    danke dir für den Nachschlag, ehrlich gesagt war mir nicht ganz so wichtig zu wissen welche Art ich da gefunden hatte sondern das ich mit der Gattung richtig lag, das ich aber wieder mal mit einen Substrat Bestimmung daneben lag fand ich einfach S.........

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.