Ich stelle fest.....

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • ....dass der Südwesten mal 2-3 Tage Regen nötig hätte.


    Gestern machte ich eine ordentliche Waldtour. Nicht den Hauch eines nassen gar dreckigen Schuhwerks hatte ich danach. Auch die Pilze, welche ich vor Tagen stehen gelassen habe, hatten noch grob ihre selbe Größe.


    Von Röhrlingen aller Art keine Spur. Lediglich 2 (zwei) Birkenpilze, welche bereits ebenfalls vor Tagen schon da standen und schon am Ende waren, standen noch rum.


    Naja, zumindest hatte ich Bewegung



    Grüsse

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Nicht nur der Südwesten! hier im norden sind die 3 Tropfen Regen von letzter Woche auch schnell verdampft und ich schiele gerade sehnsüchitg auf die hereinziehenden Wolken....
    (Wir sollten dringend wieder einen Regentanz aufführen : :rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain: letztes Mal hats geholfen:snail: )

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Bei uns solls morgen sage und schreibe 2mm/m ² regnen:cursing:


    Danach ist mindestens bis mitte nächster Woche herrlichstes Altweiberwetter.
    Zwar schön, aber nicht Hilfreich :(


    Ich hoffe dass die Pilzsaison dadurch nicht vorzeitig beendet ist. Zumindest für meine Pilzsorten.


    Regentanz ? Warum nicht :D


    Grüsse

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1


  • Nicht nur der Südwesten! hier im norden sind die 3 Tropfen Regen von letzter Woche auch schnell verdampft und ich schiele gerade sehnsüchitg auf die hereinziehenden Wolken....
    (Wir sollten dringend wieder einen Regentanz aufführen : :rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain: letztes Mal hats geholfen:snail: )


    Ich empfehle den Australischen Regenrufer. Eine Papp-Röhre ca 50 cm lang, in einer Spirallinie von oben bis unten mit Nägeln gepickt, die Spizten weit nach innen, dass man nur noch die Nagelköpfle sehen kann und dann Reiskörner oder Sandkörner rein. Oben und unten einen Deckel drauf und immer schön drehen vom einen Ende zum anderen immerzu, damit es klingt wie Regenrauschen. Als mein Enkelsohn (damals 3 Jahre alt) das das erste mal machte, so richtig mit Ausdauer, gab es in Sachsen das Elbehochwasser. Das war 2002:evil:

  • Nun Reinhilde, ich schlage vor, selbigen, mittlerweile im Teenageralter angekommenen, Enkelsohn ebenso ausdauernd zu animieren, das Vorgehen zu wiederholen. Regen in Sachsen soll mir recht sein. Allerding bitte ich um Beendigung der Prozedur nach etwa der Hälfte der ursprünglichen Zeit - ich möchte nicht wieder den elterlichen Keller beräumen und das erste OG sanieren müssen.
    Vielen Dank!
    :)

  • Hochwasser?


    nene, das brauch ich hier am Rhein ganz und gar nicht. Das würde höchtens die Korallen- und Tintenfischpilze erfreuen ;)


    Also muss es ohne Tänze und Trompeten gehen


    Grüsse

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1


  • Nun Reinhilde, ich schlage vor, selbigen, mittlerweile im Teenageralter angekommenen, Enkelsohn ebenso ausdauernd zu animieren, das Vorgehen zu wiederholen. Regen in Sachsen soll mir recht sein. Allerding bitte ich um Beendigung der Prozedur nach etwa der Hälfte der ursprünglichen Zeit - ich möchte nicht wieder den elterlichen Keller beräumen und das erste OG sanieren müssen.
    Vielen Dank!
    :)


    NEIIIIIN!!!!! Bei uns hat es ja nun wahlich genug geregnet, dass sogar die Winzer in Meissen und Dreden schon eine Riesling-Notlese veranstalten müssen, um zu retten was noch zu retten ist. wir geben das Wässerle gerne an euch ab, damit die anderen Winzer auch mal ne Freude am feuchten :evil:Wetterle haben.


  • Nicht nur der Südwesten! hier im norden sind die 3 Tropfen Regen von letzter Woche auch schnell verdampft und ich schiele gerade sehnsüchitg auf die hereinziehenden Wolken....
    (Wir sollten dringend wieder einen Regentanz aufführen : :rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain: letztes Mal hats geholfen:snail: )


    Ich empfehle den Australischen Regenrufer. Eine Papp-Röhre ca 50 cm lang, in einer Spirallinie von oben bis unten mit Nägeln gepickt, die Spizten weit nach innen, dass man nur noch die Nagelköpfle sehen kann und dann Reiskörner oder Sandkörner rein. Oben und unten einen Deckel drauf und immer schön drehen vom einen Ende zum anderen immerzu, damit es klingt wie Regenrauschen. Als mein Enkelsohn (damals 3 Jahre alt) das das erste mal machte, so richtig mit Ausdauer, gab es in Sachsen das Elbehochwasser. Das war 2002:evil:


    oha 8|!stellt Euch vor, jetzt regnet es hier :rain::D:rain::D :D

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo!
    Glaube ich nicht recht, das da Regen notwendig ist.
    Bis nächstes Wochenende wächst wieder neues, auch ohne Regen. Die alten Schlappen momentan stehen schon mindestens eine Woche im Wald rum,auch wenn sie noch frisch aussehen..
    Gruß Jens

  • Hier schon. Selbst die Straßenunkräuter machen schlapp und die Fliegenpilze kommen bereits vertrocknet aus dem Boden, aber irgendwie hat das Wetter uns auch immer ausgespart hier beim Regen

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hier im Schwäbischen Wald ist der Boden feucht und sehr tief runter auch gesättigt - trotzdem gibt es nix.


    Heute auch nur eine Hand voll Pfifferlinge und eine riesige Glucke. Obwohl dort wo ich war sonst niemand geht, weil das Gelände für "Normalos" einfach zu schwer ist.

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Solche seltsamen Pausen in der Natur hab ich allerdings auch schon beobachtet, allerdings nicht dieses Jahr,da kommt es diurch die Trockenheit und ich glaub, wenn es regnet ( mal richtig) sprießt auch wieder einiges, aber für manche Sorten (Hallimasch) ist die Zeit auch schon vorbei denke ich,die waren früher dran als sonst. Dafür wären jetzt eigentlich die Fliegenpilze dran- naja sie versuchen es ja auch.... ich denke mal Temperatur und so spielen auch noch ne Rolle. hier war im August fast Frost aber jetzt wieder Sommer. Einige Pilze brauchen evt kühle Temperatiuren um zu reifen? Kann aber immer nur von Hh hier sprechen

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Mal sehen...


    Den ganzen Winter über kaum mal Frost unter Minus 5 °. Schnee Fehlanzeige. Niederschläge bis in den Mai hinein kaum vorhanden.
    Dann hin und wieder halbwegs ausreichender Regen bis ca. Mitte August. Seitdem keine 2 liter pro m ².


    Im Juli massig Pfifferlinge. Anfang August eine kurze, aber heftige Steinpilzblüte. Ende August Maronen durch, Mitte September Hallimasch und Semmelstoppelpilze durch. Ende September Austernpilze und Samtfußrüblinge, sowie Nebelkappen.


    Ich denke nicht, dass in meiner Region noch nennenswerte Speisepilzfunde zu erwarten sind. Die Wetterkapriolen scheinen den Pilzen den nahen Winter vorgegaukelt zu haben.


    Möglicherweise finden sich dafür im nächsten Jahr die ersten Kakteen.

  • Zitat


    Möglicherweise finden sich dafür im nächsten Jahr die ersten Kakteen.


    hihi, Da könntest Du natürlich recht haben. Bin mal gespannt, ob es diesmal einen Winter gibt....

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*