Hohlfussröhrlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmu.

  • Hallo,


    hier mal wieder ein kleines Highlight meinerseits.
    Von weitem dachte ich erst an den Hallimasch.
    Nach näherer Betrachtung und einem Blick unter dem Rock (waren alle noch geschlossen), sah ich, dass es sich um Röhrlinge handelt.
    Zunächst ein riesiges ? über meinem Kopf.
    Da ich den Pilz komplett aus der Erde entfernt hab, konnte mir erst ein Schnitt durch den Stiel folgendes verraten:
    Er ist hohl...da ging mir ein Licht auf.
    Der Vergleich mit den Beschreibungen meiner Pilzbücher bestätigte meine Vermutung: Der Hohlfussröhrling.
    Und somit mal wieder ein Erstfund.


    Sollte ich dennoch falsch liegen, verbessert mich bitte.


    Gruß
    Mirko


  • Hallo Mirko,


    mein Glückwunsch zum Erstfund, das ist zweifelsohne Boletinus cavipes. Die Art geht nur mit der Lärche eine Mykorrhiza ein und ist zumindest in meiner Kante gar nicht oft zu finden.


    Gruß
    Harry

  • Hallo,
    habe ich bisher nur in den Alpen und im Wiehengebirge bei Osnabrück gefunden.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo Mirko,


    Gratulation zum persönlichen Erstfund :thumbup: Den Hohlfußröhrling hab ich leider auch noch nicht finden können :(


    viele Grüße,
    Andreas

  • Unglaublich! Ich habe diesen Pilz gestern auch zum ersten Mal gefunden und war dabei, eine Anfrage zu stellen ;) Glückwunsch an schmu und mich zu unserem Erstfund... :D


    Grüße,
    Ralf