Agrocybe ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo,
    Habe diese Pilze unter Kiefernbüschen in einer Parkanlage in Dänemark fotografiert.
    Leider hatte ich wenig Zeit und kein Messer Parat so das ich euch mit wenigen
    Angaben und hoffentlich aussagekräftigen Bildern abspeisen muß:rolleyes:


    Hut: Trocken, schon jung aufreißend, stark ausblassend mit Resten der Teilhülle behangen.
    Stiel : faserig, keulig, in der Basis mit weißlichen Myzellfäden.


    Der Gruch war sehr einprägend. Mir kam es wie frisch gesägtes Holz mit einer süßlichen Note vor.


    Denke es handelt sich um den Rissigen Ackerling ( Agrocybbe Dora )


    Oder habe ich mich da in was verrannt?:rolleyes:




    Liebe Grüße


    Leo
    [hr]

    [hr]

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Moment.....habe da ein etwas unscharfes Bild in der Hinterhand behalten;)
    Aber ob das uns weiter bringt:shy:


    Mehr habe ich dann aber auch nicht zu bieten. :)

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leo!


    Jein.
    Ich bin da überfragt. Es hätte schon passen können, aber da ist ja nun auch ein junger Pilz dabei, und der hat einen ganz dunklen Hut. Das passt nicht zur vermuteten Art. Die hat auch jung weiße oder cremefarbene Hüte.



    LG, pablo.