Sind dies alles netzstielige Hexenröhrlinge ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.

  • Meine Nachbarin hat heute diese Röhrlinge gefunden. Sie standen alle zusammen auf einer kleinen Wiese (10 x 20 m), auf der Wiese stehen Linden, Birken und Rotbuche (?). Sie meinte es standen auch Tannen dort.


    Ich denke es sind alles netzstielige Hexenröhrlinge, obwohl sie sich in der Farbe der Röhren - es sind gelbe, orangene und purpur farbene - und auch in der Hutfarbe unterscheiden.


    Röhrling 1:


    Röhren: Farbe vom Stiel zum Hutrand von orange nach gelb. Auf Druck schnell blauend.
    Hut: Hutmitte gelblich, nach außen zum Rand eher bräunlich, rötlich. Nach ankratzen blauend.
    Stiel: mit rötlichen Netz auf gelblichen Untergrund.
    Anschnitt: schnell blauend, Stiel mehr blauend als das Fleisch vom Hut.







    Röhrling 2


    Röhren: purpur farbig, auf Druck blauend
    Hut: samtig, Farbe etwas purpur. grau, bräunlich
    Stiel: mit Netzzeichnung, rötlich - gelbe Farbe
    Hut: rötlich (purpur) unter der Haut, nach abkratzen zu sehen, dann schnell blauend
    Anschnitt: Hutfleisch wird violett, ansonsten blauend, Stiel herablaufend teilweise blauend








    Vergleich Schnittbild Röhrling 1 mit Röhrling 2


    Röhrling 3


    Röhren: orange, auf Druck blauend
    Hut: bräunlich, gelblich, hell
    Stiel: gelb, zum Hut orange - schwarzes Netz


    Anschnitt: Hut violett, ansonsten blauend






    Vergleich Schnittbild Röhrling1, 2 und 3


    Röhrling 4


    Röhren: rot
    Hut: bräunlich
    Anschnitt: Hut- und Stielfleisch blauend, unten am Stiel ist eine rote Stelle





    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke

  • Ohne Essfreigabe und sonstige Gewähr: da gehe ich mit.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!