Schiefknolliger Anis Egerling?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildpilz88.

  • Hallo alle


    Ich hab mal wieder nen ratepilz ich weiß nicht was es is, kann es nur vermuten. Richt nach Anis und weihnachts Plätzchen. Lamellen sind rosa leicht gräulich und er gilbt wenn man was





    .

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kannst du bitte mal einen Fruchtlörper der Länge nach halbieren und das Schnittbild einstellen; insbesondere die Stielbasis interessiert mich!


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Kann ich den dann eh noch morgen transportieren? Ich würd ihm norgen ins Haus der Natur mitnehmen auch zum bestimmen?


    Egal habs mal gemacht


    Übrigens is das der selbe Pilz. Gestern war er noch zu und heute offen

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz

    Einmal editiert, zuletzt von Wildpilz88 ()

  • Juhuu das freut. Ich hab nämlich noch nen winzling mitgenommen wenn das der psv morgen auch bestätigen kann dann freu ich mich nochmehr.


    Danke

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Stefan hat nicht umsonst auf ein Schnittbild bestanden. :thumbup:
    Der Pilz ist ganz offensichtlich ein Karbolegerling (Agaricus xanthodermus).



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo,


    jetzt bin ich irritiert. Wenn ich mir nochmal Dein Portrait vom >> dünnfleischigen Anisegerling << ansehe, dann stimmt doch auch die Gilbung am Stiel. Oder ist eine Gilbung auf der Schnittfläche tabu?


    Immerhin gehe ich davon aus, dass sie den Anis-Geruch deutlich wahrgenommen hat. Heftpflaster / Karol riecht ja schon richtig medizinisch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kuschel!


    Ganz genau so ist es.
    Gilben außen am Stiel ist OK, aber in der Knolle im Schnitt nicht.
    Und dann gebe ich auch nichts mehr auf den Geruch, da ist wohl irgendwas schief gelaufen.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kuschel!


    das Portrait muss ich nicht ergänzen, sondern in weiten Teilen völlig neu schreiben. Das betrifft vor allem die Unterscheidung A. essettei/ A. silvicola.


    Das wird aber noch etwas dauern. Gebt bitte einem pilzgeplagten Mann etwas Zeit!



    LG, pablo.

  • Oh Danke für die vielen antworten. Tjoah nun wollt ich grad zur Pilzberatung aufbrechen den Kerl nochmals angugen lassen. Hingehen werd ich dennoch damit aber ich denke es is nun klar was es is

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz

  • Hi,


    wenn Du den Pilz noch hast, dann mach' Dir doch mal den Spaß, ihn zu braten. Dann sollte Dir der unangenehme Karbol-Geruch auf jeden Fall in die Nase steigen :) Durch die Erwärmung gibt er seine Duftstoffe frei.

  • hat er nun nach karbol oder anis gerochen..., also karbolgeruch nimmt man doch als unangenehm war.
    wobei anis/bittermandel manchmal recht schwach ausgeprägt ist. ich stelle das dezeit beim großporigen
    egerling fest, den ich ab und an finde, da ist der anisgeruch derzeit schwach ausgeprägt.
    ich halte das exemplar aber für einen karbolegerling.


    gruß steffen

  • Also für uns roch der nach Weihnachtsplätzchen und eben auch Anis. Aber gut ich bin gleich weg aufn weg zur Beratung dann weiß ich es sicher und ja ich hab den Pilz noch. Der geht ja heute mit. Weniger zum Bestimmen und dann noch essen (Währ zwar schon wenn das auch ginge) sondern mehr um zu Lernen, ich weiß ja nun wo der wächst

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz

  • Soo ich war dann doch noch bei der Beratung und es war sehr aufschlussreich. Ich hab einiges gelernt und bin gespannt wann ich es anwenden kann. Nächstes Jahr geh ich dann auch mal bei der Exkussion mit.


    Ach ja es war/ist ein Karbolchampignon. Hab ihn dann aber dort gelassen und konnte ihn sogar gegen einen Semmelstoppelpilz "eintauschen"

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.



    Soo ich war dann doch noch bei der Beratung und es war sehr aufschlussreich. Ich hab einiges gelernt und bin gespannt wann ich es anwenden kann. Nächstes Jahr geh ich dann auch mal bei der Exkussion mit.


    Das ist doch super! :thumbup:
    Gerade bei Exkursionen mitzugehen macht nicht nur einen Mordsspaß sonder man lernt auch immer was dazu.



    LG, pablo.

  • Jap eben. Ich hätte es ja sooooo toll gefunden wen hier wer aus meiner Nähe kommt, dann währ ich da mal mit gegangen. Leider hat sich bissher noch keiner gemeldet oder es wohnen ale so weit weg

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz