Wo und wie finde ich Judasohren?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fidelis.

  • Würde gern einen chinesischen Freund damit überraschen.


    Doch, solang ich durch den Wald latsche und mir den Kopf verrenke, ich finde keine. Nicht mal der Holunderbusch hilft mir weiter.


    Gibt es spezielle Tricks, sie auszumachen? Auf was sollte ich mein Augenmerk richten?


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Holunder als absolutes Hauptsubstrat stimmt auf jeden Fall. Weshalb du momentan noch nicht fündig wirst, ist vermutlich die Zeit. Meiner Erfahrung nach wachsen Judasohren zwar das ganze Jahr lang immer wieder vereinzelt, doch die Hauptzeit kommt erst in den wärmeren Phasen im Winter. Dann solltest du auch fündig werden, aber das wird dir nicht mehr helfen, oder?


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo,
    An freistehendem in der Sonne wachsendem Holunder wirst du die kaum finden. Die wachsen häufig an gammeligem Holunder an (Luft) feuchten Stellen im Waldschatten , bei entsprechender Feuchtigkeit auch an im Laub liegenden Buchenästen und anderem Laubholz.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------