Zustand Krause Glucke

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Guten Morgen,


    Aufgrund der recht geschickten Wetterlage finde ich in den Wäldern häufig Glucken. Meist sind diese Schneeweiß. heute Morgen machte ich aber doch eine recht merkwürdige Entdeckung. Ich fand eine Glucke die irgendwie ockergelb gefärbt war. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das eher daraufhin deutet das sie alt ist oder ob es einfach nur eine andere Färbung ist zumal der großteil der Ränder nicht braun ist, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meiner Meinung nach sollten Krause Glucken immer einen leichten Ockerlichen Farbstich haben. Wenn die Ränder aber braun sind, deutet das auf Trockenschäden hin.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Die abgebildete Glucke würde ich nicht mehr verwenden wollen.
    (ich bin aber auch verwöhnt, weil ich hier häufig Glucken finde)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Sanchez,
    Ich finde Glucken unterschiedlicher Färbung, auch je nach Standort. Mal fast weiß, mal beinahe orange. Wie fühlt sie sich denn an? Wenn die auseinanderbröseln oder matschig sind ist alles zu spät. Wenn die ganz fest sind und gut frischpilzig riechen, nehme Ich die. Oben bei deiner sehen die braunen ränder schon nach einem höheren alter aus, ich würds vielleicht nicht mehr ausprobieren.
    Essensfreigabe gibts hier ja eh nicht.
    bester Gruuz
    Fips

  • Hallo Sanchez,
    also so vom Bild weg meine ich, dass die zuerst nen Trockenschaden hatte ( braune Ränder ) und danach eingeweicht wurde.
    also ehrlich gesagt neeeee, besser stehen lassen.
    Das fühlt man auch irgendwie.


    Bei uns gibt es einen zuverlässigen Fundort, immer am selben Baum, 3-4 x im Jahr wächst da eine.


    Die Ränder sind ( total viel Sonne, fast ganztags ) schon für nen 1/2 mm angedunkelt aber ansonsten ist das Ding immer knackigst frisch
    und darf in die Pfanne oder paniert in die TK